Neueinstellung 2011

P33

JUNGE GRUPPE setzt sich ein; ein Bericht unseres Landesjugendvorsitzenden, Andreas Rinnert, für die Deutsche Polizei, Landesteil

Saarbrücken.

In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen und Diskussionen rund um den Abschlussbericht der „AG 2020“ ist ein wesentliches Thema zeitweise bei vielen etwas in den Hintergrund gerückt: die Neueinstellungen 2011/ P33.

Bei der JUNGEN GRUPPE waren die diesjährigen Neueinstellungen natürlich trotz der bevorstehenden Neuorganisation der saarländischen Polizei ein Aktivitäten-Highlight 2011, bei dem ein Termin den nächsten jagte.

Von vorne: Bereits am 27. August 2011, dem ersten Arbeitstag der P33, war die JUNGE GRUPPE früh morgens auf dem Wackenberg, um die GdP-Infotaschen zu verteilen.
Ein kurzer Termin, der jedoch viel Vorarbeit erforderlich gemacht hatte, mussten doch 100 Umhängetaschen mit GdP- und JUNGE GRUPPE-Informationen bestückt werden.

Weiter ging es bereits am 31. August 2011, dem Tag der Vereidigung. Auch hier war die JUNGE GRUPPE - wie immer gut an ihren schwarzen Polos zu erkennen - zahlreich erschienen, um dem feierlichen Akt in Illingen beizuwohnen. Wie bereits in den vergangenen Jahren, hatte die JUNGE GRUPPE auch diese Mal wieder „Foto-Teams“ zusammengestellt, um Fotos von den frisch vereidigten KollegInnen und deren Familien zu machen. Dieser Service stieß auf großen Anklang, da auf diese Art und Weise kein Familienmitglied auf dem Bild fehlen musste. Die gesammelten Bilder gab es anschließend als Geschenk auf einer Foto-DVD.

Am 5. September 2011 stand dann der große „Vorstellungstag der Gewerkschaften“ auf dem Wackenberg an. Hier hatten die Gewerkschaften die Möglichkeit, sich den „Neuen“ umfassend vorzustellen und über ihre Aktivitäten und bisherigen Erfolge (soweit jeweils vorhanden!) zu berichten.
Dem Prinzip des „Spannungsbogen“ folgend, waren GdP und JUNGE GRUPPE als letztes an der Reihe und somit am Rednerpult.
In ihrer Ansprache stellten Andreas Rinnert als Landesjugendvorsitzender und dessen Stellvertreterin, Esther Schneider, die Arbeit, Aktivitäten und bisherigen Erfolge der JUNGEN GRUPPE vor. Im Rahmen dieser Vorstellung wurde auch der GdP-Image-Film vorgeführt, der u.a. durch die frisch gedrehten Szenen von der Vereidigung der P33 wieder einmal für viel Begeisterung unter den neu eingestellten KollegInnen sorgte. Den Abschluss der Vorstellung machten Bruno Leinenbach und Ralf Porzel, die in kurzen Worten noch die Arbeit der Kreisgruppen, des Landesvorstandes und des ÖPR skizzierten.
Der am Rande aufgebaute Info-Stand der GdP war gut besucht, und viele hatten bereits zu diesem Zeitpunkt ihre ausgefüllte Beitrittserklärung abgegeben.

Den krönenden Abschluss des Veranstaltungs-Marathons stellte schließlich am 14. September 2011 das „Begrüßungs-Schwenken“ auf dem Wackenberg dar. Unter viel Zuarbeit der GdP-Aktiven des Landesvorstandes und der Kreisgruppen wurde die graue BFE-Halle von der JUNGE GRUPPE in eine große GdP-Grillparty verwandelt. Pünktlich nach Dienstschluss waren die KollegInnen der P33 vollzählig erschienen, und die nunmehr bunt geschmückte BFE-Halle drohte aus allen Nähten zu platzen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Andreas Rinnert und Ralf Porzel ging es bei frisch gezapftem Bier (oder Cola), Würstchen und Schwenker an den gemütlichen Teil. Hier konnten JUNGE GRUPPE und GdP-Vertreter den neuen Kolleginnen und Kollegen in lockeren Gesprächen eine Vielzahl an Fragen rund um die kommenden 3 Jahre beantworten und bereits zu diesem Zeitpunkt mit Rat & Tat zur Seite stehen.

Die JUNGE GRUPPE wird die neu eingestellten Kolleginnen und Kollegen der P33 natürlich auch in den kommenden Monaten und Jahren an der FH sowie später in den Dienststellen begleiten, für sie da sein und zeigen: wir tun was!

Ein abschließender Dank geht an dieser Stelle an alle GdP-Helfer, vor allem aber an die vielen ehrenamtlichen (!) KollegInnen des Landesjugendvorstandes der JUNGEN GRUPPE, ohne deren engagiertes und motiviertes Zupacken nur ein Bruchteil der Veranstaltungen realisierbar gewesen wäre.

Andreas Rinnert, Landesjugendvorsitzender