Bundespolizei in Bexbach vor dem Aus?

Das Vertrauen ist erschüttert!

Bexbach.

Scharfe Kritik übt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) an Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU), der mit seinen Plänen, die Bundespolizeipräsidien und kleinere Dienststellen aufzulösen, für erhebliche Unruhe in der Bundespolizei sorgt. Noch gibt es wenig Konkretes, es heißt nur, dass Standortentscheidungen angeblich noch nicht getroffen worden seien. Jedoch sollen kleinere Dienststellen wegfallen.

Das Bundespolizeiamt Saarbrücken mit Sitz in Bexbach ist das kleinste Flächenamt der Bundespolizei und ist offensichtlich auch vor einer Schließung nicht sicher. Noch vor wenigen Wochen wurde eine weitreichende Reform im BMI dementiert. Jetzt schürt der Minister eine unsagbare Angst unter den 120 Beschäftigten in Bexbach.  Roland Voss, Vorsitzender der GdP Kreisgruppe Bundespolizei Saarbrücken, kritisiert daher scharf: „Wir sind nach Strich und Faden belogen worden. Was sollen wir dem Minister überhaupt noch glauben?“ Die Bundespolizei hat erst zwei große Reformen hinter sich. Die Mitarbeiter haben sehr viel bewegt und haben sich sehr mobil gezeigt. Mehr als 14.000 Personalbewegungen über große Distanzen hatten sie auf sich genommen. Jetzt stehen sie vor der Frage, ob sie nach Frankfurt, Köln, München oder Berlin müssen. „Das Vertrauen ist erschüttert“, so Voss weiter.

Genauso wie die mehr als 120 Beschäftigten in Bexbach bangen die Bundespolizisten in Koblenz, Trier und Kaiserslautern um ihre Dienststellen. Obwohl die Inspektionen hoch flexibel arbeiten und modern ausgestattet sind, zählen sie zu den eher kleineren Inspektionen der Bundespolizei. Die GdP wird es nicht hinnehmen, wenn erneut die Kleinen die Verlierer sein sollen. Im Saarland wohnt der Parlamentarische Staatssekretär im BMI, Peter Altmeier (CDU). Von ihm wird nun erwartet, dass er sich für die Bundespolizei einsetzt. Es darf nach Auffassung der GdP kein Arbeitsplatz im Saarland verloren gehen, sondern das Gegenteil muss der Fall sein.  „Wir werden Peter Altmeier an seinen Taten für die Sicherheit der Menschen im Saarland und für die  Bundespolizei messen“, so Voss.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
Roland Voss
=======================

Roland Voss