Rückschau

Feriencamp 2009 in Kirkel

Es war wieder richtig toll

Kirkel.

Am 13.07.09, dem ersten Ferientag der Sommerferien, war es wieder soweit. Es war der Beginn der 8. Ferienfreizeit der GdP, die wie in den vergangenen Jahren von Montag bis Freitag in der Arbeitskammer Kirkel stattfand.

Bis um 11.00 h am Vormittag waren alle 51Teilnehmer und 15 Betreuer eingetroffen. Die Wiedersehensfreude war riesig wie in jedem Jahr. Die nun bereits seit Jahren gewachsene Gemeinschaft war von der ersten Minute an spürbar, und jeder war voller Erwartung und Spannung, was die Organisatoren wohl wieder zusammen gestellt hatten, um die Freizeit so kurzweilig wie möglich zu gestalten.

Nach offizieller Begrüßung und den Gruppeneinteilungen nahm man bereits das erste gemeinsame Mittagsmahl ein. Wie jedes Jahr wurden wir auch diesmal während unseres Aufenthaltes vom der Küchenpersonal der AK hervorragend bewirtet und mit leckeren Gerichten verwöhnt. Anschließend erfolgte der Bezug der Zimmer, und nun war man richtig angekommen. Es gab viel zu erzählen, und der Rest des Tages verging wie im Flug. Am Dienstag, dem 14.07.09, war ein Ausflugstag vorgesehen, der uns nach Großrosseln und Umgebung sowie zum Erlebnisbergwerk Velsen führte. Dort wurde das Bergwerk und die Verbrennungsanlage besichtigt, ein Bienenlehrpfad besucht und eine Draisinenfahrt durchgeführt. Die einzelnen Stationen wurden im ständigen Wechsel durchlaufen. Zwischendurch bestand die Möglichkeit, in der Kaffeeküche die mitgeführte Verpflegung einzunehmen. Da es kurz vor Mittag zu regnen begann, waren alle dankbar, in der „Kaffeekich“ zwischendurch ein trockenes Plätzchen zum Ausruhen zu finden. Gastfreundlich und zuvorkommend wurden wir auch dort aufgenommen, und so war die Tatsache, dass es regnete, eigentlich kein Hindernis, das den Spaß am ganztägigen Erlebnisausflug gebremst hätte. Viele neue Erfahrungen und Eindrücke konnten gesammelt werden, und es gab eigentlich für jeden Teilnehmer, ob klein oder groß, irgendein Thema, das ihn besonders interessierte. Ein vom Wetter her gesehen trüber, aber erlebnisreicher Tag ging zu Ende, und man war bereits gespannt, was der Mittwoch mit dem Thema : „ Wohn;- und Erlebniswelt Wald „ bringen würde. Mit dem Förster „Bodo“ ging es dann mittwochs um 10.00h los. Eingeteilt in zwei Altersgruppen fand das Programm altersgerecht und interessant im nahegelegenen Wald statt. Aus der Vorgabe einer kurzen Geschichte mit Rahmenhandlung waren verschiedene Aufgaben zu lösen. Dies war zum Teil so spannend gestaltet, dass man die Zeit vergaß und plötzlich in einer sonst eher beschaulichen und ruhigen Waldlandschaft reges und geschäftiges Treiben herrschte. Es wurde gebaut und gewerkelt und mit viel Fantasie und den vorhandenen Naturmaterialien die vorgegebenen Aufgaben erfüllt. Die Sache fand so großen Anklang, dass man diese im nächsten Jahr fortführen möchte und dann u.U. mit Übernachtung in selbstgebauten Unterständen. Der Donnerstag wurde wie jedes Jahr mit Ungeduld erwartet, weil das Abendessen immer in Form eines Grillfestes stattfindet und der Küchenchef der AK immer einige Überraschungen bereithält. Nach dem Abendessen folgt dann das mit Ungeduld und Spannung erwartete jährliche Highlight , der s.g. „ Bunte Abend „. Jede Gruppe gestaltet unter Anleitung der Betreuer einen entsprechenden Beitrag zur Gestaltung des Abends. Mit viel Engagement, einfachsten Mitteln und einer gehörigen Portion Fantasie werden dort Darbietungen gezeigt, die einfach nur genial sind. Ob Parodie, Tanzdarbietungen, Quiz, Gesang oder die Aufführung eines kurzen Bühnenstückes in Form eines Sketches, alle Facetten der Show;- und Unterhaltungswelt sind dort vertreten. Die Darsteller sorgten auch in diesem Jahr für Kurzweil und manche Überraschung. Eine rundum gelungene Geschichte. Neben dem vom Orgateam geplanten Rahmen wurde auch von unserer Desiree Mink wieder „workshopmäßig“ Freizeitgestaltung praktiziert und vorgelebt. So hatte Desiree verschiedene Arten von Materialien wie Speckstein, Ytongsteine besorgt und diese zur Bearbeitung/Verarbeitung zur Verfügung gestellt. Im Innenbereich der AK konnte man so auch in jeder freien Minute die Hobbykünstler beim Bearbeiten der Materialien, wobei so manch ansehnliches Stück am Ende herauskam, beobachten. Fische, Herzen, Kreuze oder Fantasieformen waren das Ergebnis von geduldigem Feilen, Sägen, Schleifen und Bohren, was den Naturstein dann in eigenwilligen Farben und Glanz erstrahlen lies.

Es kam der Freitag, und die 8te Ferienfreizeit der GdP näherte sich dem Ende. Nach dem Frühstück wurde gepackt, die Zimmer geräumt und vorab alles verstaut, bevor man dann das letzte gemeinsame Mittagessen einnahm. Anschließend hieß es dann Abschied nehmen, und mit dem gegenseitigen Versprechen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, trennte man sich oft schweren Herzens, und so manche Träne wurde im Augenwinkel verdrückt, bevor es dann in Richtung Heimat zurück ging.

Wir, das heißt die GdP als Veranstalter, möchten uns bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken. Vor allem aber gilt unser Dank dem Betreuerteam, das in bewährter Weise wieder mit dazu beigetragen hat, dass eine solche Veranstaltung überhaupt stattfinden kann. Mit Geduld und Routine wurde so manche Unebenheit geglättet, bevor sie zum Stolperstein werden konnte. Allen Verantwortlichen, allen Planern und allen Mitwirkenden nochmals herzlichen Dank für die Bereitschaft der Unterstützung zum Gelingen der Veranstaltung.
Die Planungen für das kommende Jahr werden bereits im September anlaufen, denn die nächsten Sommerferien kommen bestimmt. Ein Betreuertreffen wird im gleichen Zeitraum stattfinden, dessen Termin aber noch veröffentlicht wird.
In diesem Sinne bis 2010, bleibt gesund und munter.

Udo Ewen

Foto: Daniela Latz und Lothar Schmidt