18. Oktober 1955

Vor 50 Jahren wurde der DGB Saar gegründet

Saarbrücken.

Am 18. Oktober 1955 wurde der Deutsche Gewerkschaftsbund Saar gegründet. Anlässlich dieses historischen Ereignisses begeht der DGB seinen 50. mit einem Festakt in der Saarbrücker Congresshalle.

Festakt anlässlich der Gründung des DGB Saar vor 50 Jahren (18. Oktober 1955)

Am:

21.10.2005
Ort:

Congresshalle Saarbrücken

Hier ein kurzer Blick in die Historie:

"Nach der Abstimmung über das europäische Statut der Saar 1955 und der politischen und ökonomischen Rückkehr zur Bundesrepublik 1957/59 hatte auch die Arbeiterbewegung, wie viele gesellschaftliche Gruppen an der Saar, die Folgen der harten Auseinandersetzungen zu überwinden. Bemerkenswert im bundesdeutschen Vergleich ist, daß sich die Christliche Bergarbeiter-Gewerkschaft, die aus der spezifischen saarländisch-französischen Situation der frühen Nachkriegsjahre hervorgegangen war, im April 1966 der IG Bergbau im Deutschen Gewerkschaftsbund anschloß. Das Saarland ist damit das einzige Bundesland, in dem der DGB seinen Führungsanspruch gegenüber anderen konkurrierenden Gewerkschaften aus eigener Kraft, ohne Unterstützung durch eine Einheitsgewerkschaftspolitik der Besatzungsmacht in seinen Gründungsjahren, langfristig behaupten konnte.
Die seit dem 19. Jahrhundert so tiefgreifende Prägung der saarländischen Arbeiterbewegung durch die deutsch-französischen Konflikte wandelte jetzt ihre Funktion: gerade im Saarland entstanden nun manche Brücken zwischen Frankreich und Deutschland, die langfristig besonders tragfähig wurden. Die Gründung des ersten Europäischen Gewerkschaftsrates 1973 auf Initiative des DGB-Saar unter seinem langjährigen Vorsitzenden Manfred Wagner stellte nicht nur die in der Grenzregion aufgrund der strukturellen Konkurrenzsituation besonders schwierigen Gewerkschaftskontakte auf eine neue Grundlage, sondern wirkte als Vorbild für die Entstehung zahlreicher ähnlicher Gewerkschaftsräte in anderen Grenzregionen Europas weit über die Saar-Lor-Lux-Region hinaus."

Rainer Hudemann

Samstags gehört Vati mir

Maiplakat im Rahmen des DGB-Aktionsprogramms. Im Zentrum des Programms stand nicht mehr die wirtschaftliche Neuordnung, sondern die Verbesserung von Arbeits- und Lebensbedingungen, so die Forderung nach Arbeitszeitverkürzung.

Urlaubsgeld erschließt die Welt

1956 - Neben dem Anspruch auf Erholungsurlaub wird mit diesem Slogan für ein tariflich abgesichertes Urlaubsgeld geworben. Erst das Reinhardshausener Abkommen zwischen IG Metall und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall sichert im Juni 1964 den tariflichen Anspruch auf Urlaubsgeld.