Zum Inhalt wechseln

EU-Arbeitszeitrichtlinie von EU-Parlament gekippt

noch am vergangenen Dienstag demonstrierten die euröpäischen Gewerkschaften gegen dieses Vorhaben in Straßburg

auch die GdP-Saarland war dabei und freut sich über den großen Erfolg

Straßburg/ Saarbrücken.

Die EU-Kommission wollte eine Arbeitszeitrichtlinie durch das EU-Parlament bringen, unter der Bereitschaftsdienst nicht mehr als Arbeitszeit und die Höchstgrenze zur Bemessung der Wochenarbeitszeit von 48 auf 60 Stunden herauf gesetzt werden sollte.

Gott sei Dank ist dieses Vorhaben - nicht zuletzt unter dem Eindruck der großen Protestdemonstration der europäischen Gewerkschaften am vergangenen Dienstag in Straßburg - im EU-Parlament gescheitert.

Auch die GdP-Saarland reihte sich in den Protestzug ein; unsere saarländische Gruppe marschierte im grünen EUROCOP-Block. EUROCOP ist der Dachverband von 34 europäischen Polizeigewerkschaften mit Sitz in Luxemburg.
Auf dem Bild, das unser DGB-Chef Eugen Roth aufgenommen hat, sind zu sehen: Hans Ferber, Lothar Schmidt, Berthold Groß und Dieter Meisner.

This link is for the Robots and should not be seen.