Pressemeldung der GdP

Sachsen-Anhalts Polizei nutzt neue Anhaltesignale

Magdeburg.

Die Gewerkschaft der Polizei begrüßt die Einführung eines neuen zusätzlichen optischen und akustischen Anhaltesignals für die Funkstreifenwagen, um die Erkennbarkeit des Anhaltevorgangs für den vorausfahrenden Fahrzeugführer gezielt zu verbessern.

Damit erhöht sich die Sicherheit der eingesetzten Polizeibeamten beim Anhalten von Fahrzeugen. Diese müssen zum Zwecke des Anhaltens nicht mehr an dem vorausfahrenden Fahrzeug vorbei fahren, um dies anzuhalten.
In diesem Zusammenhang macht die GdP darauf aufmerksam, dass das Martinshorn in Verbindung mit dem blauen Rundumlicht weiterhin als Signal für „freie Bahn“ Anwendung findet.

Die GdP hatte bereits 2009 in ihrer Studie zur Verbesserung der Erkennbarkeit von Funkstreifenwagen, neben der Verbesserung der visuellen Erkennbarkeit durch die Einführung einer gelben, retroreflektierenden Folie, die Einführung eines zusätzlichen optischen und akustischen Anhaltesignals vorgeschlagen.

Hier gibt es die Pressemeldung der GdP als PDF-Datei

Und so hören sich die Polizeisirenen an: