GdP - Immer vor Ort

Die GdP stellt sich den Studenten und Auszubildenden vor

Wir begrüßen die Neuen

Aschersleben.

Mit der Herbsteinstellung 2010 wird ein neues Zeitalter an der FH Pol beginnen. Die 48 Anwärter/innen sind die ersten Auszubildenden, die einen Bachelorstudiengang absolvieren werden. Damit kommen nicht nur für die Studieren viele neue Herausforderungen auf sie drauf zu, sonder für das ganze Lehr- und Stammpersonal, aber auch für die 23 PMA/in wird sich vieles ändern.

Aus den guten Erfahrungen der letzten Einstellungen wurden neben den Kollegen aus der Fachhochschule auch Kollegen aus der Bereitschaftspolizei und der PD Süd bei den insgesamt drei Vorstellungsveranstaltungen eingebunden.

Eine besondere Rolle wurde wieder den Kollegen aus der Bereitschaftspolizei zugedacht. Nur Sie können glaubhaft rüberbringen, welche Herausforderungen in der LBP, also in der „richtigen“ Polizei, auf unsere Studenten und Anwärter warten.

Ausgerüstet mit einer neuen Werbestrategie und einem neuen Videoclip zur GdP-Arbeit wurde es am 06.09. und 09. 09. 2010 für uns ernst. Denn an diesen beiden Tagen waren die individuellen Werbeveranstaltungen angesetzt.

Wie immer empfingen wir aber die Neuen bereits zur Einstellungsuntersuchung mit einem Handflyer, auf dem alle wichtigen Termine standen. Erste persönliche Gespräche konnten dabei geführt und kleine Hinweise konnten gegeben werden. Das Eis war somit schon mal für viele gebrochen. Und unsere Gesichter prägten sich bei unseren Studenten/Anwärter ein.
Am 06.09.2010 wurde es dann für uns Ernst. Hier ging es darum, wie sich unsere neue Truppe bei der gemeinsamen Vorstellungsveranstaltung schlagen und welchen Eindruck Eckhard (Ecki) Christian Metz als Redner für die GdP hinterlassen wird. Besteht der Videoclip den Test bei der Jugend und, können wir im Vergleich mit unseren Mitbewerbern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen?

Diesmal stellte sich zuerst die der BdK, dann wir, zum Schluss die DPolG vor. Alles lief super für uns, wieder einmal konnte man förmlich spüren, dass die Jugend das lockere Plaudern von Ecki über seinen Werdegang in der GdP und seiner Arbeit in der LBP sehr angenehm empfand.

Auf den Fluren des Kulturhauses warteten nun die Infostände auf unsere 71 Studenten/innen und Anwärter/innen. Die bereits ausgelegten Infomappen, mit den Leistungen der GdP und PVAG, waren in Windeseile vergriffen.

Gleich nach der großen Vorstellungsrunde wurde zu einem individuellen Gespräch bei warmen und kalten Getränken, Brötchen und Kuchen, eingeladen.

Die Resonanz war für alle Beteiligten überwältigend. Der Aufwand hatte sich gelohnt! Die Qualität unserer Vorstellungsrunden hat sich anscheinend rumgesprochen, denn den ersten Gespräch sollten noch eine weitere Gesprächsrunden folgen.

Die immer selben Fragen: "wie teuer ist die Mitgliedschaft, welche Leistungen bietet die GdP, warum brauche ich eine kleine Anwartschaft, was ist der Unterschied zwischen kleiner und großer Anwartschaft, wozu brauch ich das GdP Phone, kostet es auch wirklich nichts....?" wurden von alle beteiligten „Betreuern“ mit gekonnter Sachlichkeit und überzeugenden Wissen an die Frau und an den Mann gebracht.

Spätestens hier möchte ich mich bei den Mitgliedern der AG Werbung, sowie allen Beteiligten an den Werbeveranstaltungen bedanken. Ohne Eure Mithilfe wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Dieses gute Ergebnis zeigt sich in einer hohen Beteiligung an unseren Veranstaltungen und vielen neuen GdP-Eintritten bereits nach der ersten Vorstellungsveranstaltung.

Gerald Friese

Vorsitzender der BG FH Pol