Zum Inhalt wechseln

Gute Wünsche zum Internationalen Frauentag

... und dem Kampf um Gleichberechtigung Am 8. März erinnern Frauen daran, dass der Kampf um die Rechte der Frauen immer noch erforderlich ist.

Obwohl die formale Gleichberechtigung per Gesetz geregelt ist, eine Frau unsere Bundesrepublik regiert und es Frauenförderpläne gibt, ist das Thema „Kampf um die Gleichberechtigung der Frau“ noch nicht erledigt. Nach wie vor ist Gleichberechtigung nicht selbstverständlich und alltäglich. Auch nicht in unserer eigenen Gewerkschaft.

Gerade in diesen wichtigen Tagen vor den Personalratswahlen müssen wir Frauen uns stark machen und unseren Platz auf den Listen einfordern.

Auf dem Landesdelegiertentag im Oktober 2009 wurde der neue Frauenförderplan der GdP Sachsen-Anhalt beschlossen. Nun gilt es, diesen mit Leben zu füllen und unsere engagierten Kolleginnen mit in die Arbeit zu integrieren und auch auf die Wahllisten zu setzen.

Wir wollen uns einmischen, unsere Kompetenzen einbringen. Der Slogan der GdP zu den Personalratswahlen 2010 ist für uns Frauen wie gemacht: „Souverän, Kompetent, Stark“! In diesem Sinne wünscht der Vorstand der Frauengruppe der GdP den Kolleginnen einen vielversprechenden Internationalen Frauentag.

Marion Herrmann
Im Auftrag der Frauengruppe
This link is for the Robots and should not be seen.