Frühjahrseinstellung 2012

Begrüßung der neuen Kollegen

Aschersleben.

39 StudentenInnen haben am 01. März 2012 ihren ersten Studientag an der FH-Polizei begonnen. Fünf Tage später, am 05.03.2012, stellten sich die an der FH Pol vertretenden Gewerkschaften den neuen Kollegen vor.

Im neuen, großen Hörsaal der Fachhochschule kamen sich die 39 neuen Kolleginnen und Kollegen etwas verlassen vor, warteten aber gespannt auf die Vorstellungsrunde. Bevor es aber losging, bekam jeder von uns eine persönliche GdP-Info-Mappe überreicht.

Die Veranstaltung wurde diesmal vom örtlichen Personalratsvorsitzenden, Michael Messerschmidt, eröffnet. Er wies in seiner kurzen Begrüßungsrede auf die enge Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften und Personalräte hin. Dann stellte er den neuen Kolleginnen und Kollegen die anwesenden Vertreter der Gewerkschaften vor: Hanno Schulz, Landesvorsitzender des BdK, Stefan Perlbach, stellv. Landesvorsitzender der DPolG, und Uwe Petermann, Landesvorsitzender der GdP.

<-- Für die GdP sprach Eckhard Christian Metz zu den Studenten.

Nach einer herzlichen Begrüßung spielte er den neu gestalteten Image-Film der GdP ein. Hierbei wurden die Vorteile einer GdP-Mitgliedschaft eindrücklich vermittelt und mit praktischen Beispielen aus dem Polizeialltag unterlegt.

Diese Beispiele aus dem Film griff Ecki in seiner folgenden Rede wieder auf und schaffte es, die „Neuen“ zu interessieren. Nach dem offiziellen Teil gab es noch jede Menge Infos zu den Leistungen der GdP an unserem Infostand sowie die ersten persönlichen Gespräche zwischen Studierenden und den Gewerkschaftsvertretern aus der Bereitschaftspolizei und der FH Pol.
Gleich nach der großen Vorstellungsrunde wurde zu unserem ersten individuellen Gespräch bei warmen und kalten Getränken, Brötchen und Kuchen, eingeladen.

Die Resonanz war für alle Beteiligten überwältigend. Der Aufwand hatte sich gelohnt!

Die Qualität unserer Vorstellungsrunden hat sich anscheinend rumgesprochen. Die immer selben Fragen; wie teuer ist die Mitgliedschaft, welche Leistungen bietet die GdP, warum brauche ich eine kleine Anwartschaft, was ist der Unterschied zwischen kleiner und großer Anwartschaft....? wurden von allen beteiligten „Betreuern“ mit gekonnter Sachlichkeit und überzeugendem Wissen an den Mann/Frau gebracht.

Spätestens hier möchte ich mich bei den Mitgliedern der AG-Werbung sowie allen Beteiligten aus der Bereitschaftspolizei und der Jungen Gruppe bedanken. Ohne Eure Mithilfe wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Dieses gute Ergebnis zeigt sich in einer hohen Beteiligung an unseren Veranstaltungen und vielen neuen GdP-Eintritten bereits nach der ersten Vorstellungsveranstaltung.