Neues aus der BG Merseburg

1. Bowlingturnier der GdP Sachsen-Anhalt

großer Erfolg für die BG Merseburg

Magdeburg.

Als der Gedanke entwickelt wurde, in Sachsen Anhalt ein GdP – Bowlingturnier zu organisieren und durchzuführen war allgemein die Frage zu beantworten, nehmen wir an diesem Bowlingturnier teil? Im November 2004 wurde erstmals über ein Bowlingturnier gesprochen. Geistiger Urvater waren die Kollegen der BG – Bereitschaftspolizei.

In einer Besprechung mit den Vertrauensleuten der BG – Merseburg, war es nicht erforderlich Kolleginnen und Kollegen zu überreden an den Vorausscheiden innerhalb unserer BG teilzunehmen. Alle Vertrauensleute waren von dieser Idee begeistert. Als unserer Mitglieder über die Durchführung dieses Bowlingturnier in Kenntnis gesetzt wurden, war ebenfalls eine breite Begeisterung zu verspüren. Zielgerichtet wurde dann unter Verantwortung der Vertrauensleute die Vorbereitung auf das Bowlingturnier organisiert und durchgeführt.
Alle Ergebnisse haben wir dann zusammengefasst und aus den uns vorliegenden Teilnehmern der Vorbereitungsausscheide wurden vom Vorstand der BG die 18 besten Spieler zu einem Ausscheidungsturnier nach Merseburg eingeladen.

Am 07.09.2005 wurde dann im „Achterbahn – Bowlingcenter“ Merseburg die besten 7 Spieler ermittelt, welche dann als Mannschaft der BG Merseburg nach Magdeburg fahren und die BG beim 1. Bowlingturnier der GdP vertreten.

Unsere Senioren bereiteten sich individuell in Weißenfels aktiv auf das Bowlingturnier vor.

Am 24.09.2005 war es dann soweit, Magdeburg rief und so fuhren wir alle gemeinsam mit einem BUS der RVG Weißenfels nach Magdeburg.

Im „Twenty –Bowlingcenter“ in Magdeburg wurde dann das Bowlingturnier um 15:00 Uhr gestartet und jede teilnehmende Mannschaft (13 Mannschaften gingen an den Start) musste 3 Spiele a 10 Frames spielen. Die Mannschaftsstärke betrug 6 Spieler.

Im Vorfeld wurde allen teilnehmenden Mannschaften die Spielregeln bekannt gegeben und die zu bespielende Bahn wurde von dem Mannschaftsleiter aus dem Lostopf gezogen. Gleichzeitig hatte jede Mannschaft die Möglichkeit die Bahn kennen zulernen.

Von Beginn an waren alle Mannschaftsmitglieder mit voller Konzentration beim Spiel. Alle unsere Kollegen liefen mehr oder weniger zur Höchstform auf, so das am Ende des Turniers für alle überraschend das Ergebnis feststand, die Mannschaft der BG Merseburg belegte mit 2501 Pins den ersten Platz. Damit war die Mannschaft der BG – Merseburg Gewinner des Wanderpokals der GdP. Die Seniorenmannschaft der BG – Merseburg wurde beste Seniorenmannschaft.

Nicht nur dass unsere beiden Mannschaften hervorragend abschnitten, rundeten wir das Ergebnis durch den Besten Spieler und den besten Senior des Turniers ab.

Im Ergebnis des 1. Bowlingturniers der GdP Sachsen – Anhalt wurden durch die Mannschaften der BG – Merseburg 3 Pokale von möglichen 6 Pokalen errungen.

Gleichzeitig wurde der siegreichen Mannschaft ein Gutschein in Höhe von 300,00 € überreicht.

Unser Vorstandsmitglied und Kassierer Roland Graf, welcher als Mannschaftsbegleiter mitgefahren war, erklärte sich bereit bei der Gastmannschaft von Signal – Iduna mitzuspielen, da sie nicht vollzählig war. Das Ergebnis war, Roland Graf wurde am Ende des Turniers, bester Spieler.

Als bester Senior konnte Kollege Gerd Ullmann einen Pokal in Empfang nehmen.

Unsere Bezirksgruppe wurde vertreten von:

Kollegin Waltraud Befeld

Kollegen Holm Lüddecke

Wolfgang Wasser

Uwe Stehfest

Holger Landmann

Andreas Berndt

Ersatzmann: Michael Püchner

In der Seniorenmannschaft spielten:

Kollege Gerd Ullmann

Fritz Biddermann

Walter Bergmann

Horst Heinemann

Günther Götze

Christian Pönisch

Allen Kolleginnen und Kollegen im Namen des Vorstandes der Bezirksgruppe ein herzliches Dankeschön für die gezeigte Einsatzbereitschaft und für die erbrachten Leistungen.

Wir möchten es jedoch auch nicht versäumen, uns bei den Organisatoren des 1. Bowlingturniers, dem Förderverein der GdP e.V., herzlich zu bedanken. Ein besonders herzliches Dankeschön an die Kollegin Vera Ruppricht. Kollegin Vera Ruppricht hatte die Hauptlast der Vorbereitung zu tragen und ihr ist es zu verdanken, dass dieses 1. Bowlingturnier ein erfolgreiches und gelungenes Turnier geworden war.

Die Mannschaft der BG – Merseburg freut sich schon jetzt auf das 2. Bowlingturnier der GdP um den Wanderpokal erfolgreich verteidigen zu können.

Edgar Pilz, Vorsitzender der BG - Merseburg