3. Delegiertentag der BG Nord

Die Weichen für die nächsten Jahre sind gestellt

Halberstadt.

Am 11./12.07.2014 trafen sich die Delegierten der BG zum 3. Mal seit der Gründung 2007, um den 7. Landesdelegiertentag im Oktober vorzubereiten.

Am Anfang zog unser BG-Vorsitzender, Michael Wiegert, eine Bilanz seit dem 2. Delegiertentag 2009. Er erläuterte, welche Ziele sich die BG 2009 gestellt hatte. Einiges konnte erreicht werden, etliches ist immer noch verbesserungswürdig. Die wichtigsten Vorhaben, die Mitglieder der BG besser zu erreichen per Mail oder in den persönlichen Gesprächen und für die Mitglieder da zu sein, konnten erreicht werden. Auftretende Probleme in diesem Bereich liegen teilweise jedoch auch an den einzelnen Mitgliedern.

Zur aktuellen Polizeistrukturreform fand Michael deutliche Worte. Eine Polizeistrukturreform, welche Organisationsfortentwicklung genannt werden muss, zu gestalten, ohne die Erfahrungen der Kollegen einzubeziehen, ist sinnlos und 2016, nach der Wahl, gibt es eine neue Strukturentscheidung, weil die Polizei bis dahin über ihre Leistungsgrenze hinaus ist. Die Aufgaben und die Dienstpostenhöhe der RBB als Beispiel oder die Schaffung von 2 ZKB in der PD Nord sind absolut nicht zukunftsfähig.

Von der Transparenz, die unser Minister Holger Stahlknecht beim Dienstantritt im MI versprach, ist nichts übrig. Sie beschränkt sich für alle Mitarbeiter unserer Behörde auf die Zeitungsartikel. Der Minister-Slogan „prüfen – denken - handeln“, ist mittlerweile eine Randnotiz der Geschichte.

Rückblickend auf die Personalratswahl 2009 konnte festgestellt werden, dass im Zuge der vorher stattgefundenen Umstrukturierungen die BG es nicht vollbrachte, alle ihre Mitglieder zur Wahl zu aktivieren. Dies muss 2015 deutlich verbessert werden. Mittlerweile zeigt sich die Leistungsfähigkeit unserer Personalratsvertreter auch darin, dass in den örtlichen Personalräten in Magdeburg (PD Haus) und Stendal der Wechsel von „blau“ zu „grün“ erfolgte. Das Ziel der BG Nord muss sein, die Stufenpersonalratswahl 2015 deutlich zu gewinnen und auch entsprechend Mitglieder der BG in den Polizeihauptpersonalrat zu entsenden.

Vor der Diskussion zur BG-Neuwahl nutzte Michael die Gelegenheit, verdiente Mitarbeiter zu ehren, welche aus Altersgründen oder Dienstortwechsel nicht mehr im Vorstand, den KG oder den Personalvertretungen tätig sein werden. Besonderen Applaus gab es für unseren Seniorenvertreter Wolfgang Jung. Dieser nutzte die Gelegenheit und sprach aus, was viele nicht in Worte fassen können, jedoch intensiv fühlen. Die Politik in unserem Land hat es geschafft, aus „unserer Polizei“ etwas fremdes, nämlich DIE POLIZEI zu machen. Die Quittung dafür wird definitiv kommen – hoher Krankenstand, kein Nachwuchs, keine Motivation!

Wolfgang, bleib wie du bist und bleib gesund! Als Nachfolger rät Wolfgang Jung den Delegierten, Heiner-Frank Schmidt, einen in der GdP-Arbeit erfahrenen Mitstreiter, zu wählen, damit die wichtige Seniorenarbeit weitergeführt wird.

Der Delegiertentag wurde durch unseren Kassierer Peter Schwendig zur Kassenlage und aktuellen Entwicklungen informiert und der „alte“ Vorstand wurde danach entlastet.

Kollege Jürgen Naatz, in Vertretung des im Urlaub befindlichen Uwe Petermann, überbrachte die Grüße des Landesvorstandes und schilderte detailliert die Probleme im Rahmen der OFE aus Sicht des PHPR und des Landesvorstandes. Die in der Diskussion vorgebrachte Kritik am Landesvorstand nimmt er mit, verwies aber auch darauf, dass in den Verhandlungen nicht immer alles sofort transparent gemacht werden kann und dass es sich um einen dynamischen Prozess handelt, der mehr Fragen als Antworten derzeitig aufwirft.

Nach dem Bericht der Mandatsprüfungskommission erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes. Mit seinem bekannten Lächeln wies Michael darauf hin, dass es im Gegensatz zum Land Sachsen-Anhalt in der BG Nord ein Personalentwicklungskonzept gibt. Der Vorstand der BG hat diesbezüglich kontinuierlich gearbeitet und geeignete Kollegen, welche „wollen und können“, an ihre Aufgaben herangeführt.

Einstimmig erklärten die Delegierten, dass Michael Wiegert die Arbeit als BG-Vorsitzender bis zu seiner Pensionierung weiterführen soll. Als seine Stellvertreter wählten die Anwesenden Marco Kröger-Bassy (welcher als Nachfolger für Michael eingearbeitet wird), Frank Billing, Heiner-Frank Schmidt (Senioren), Peter Schwendig (Kassierer), Ingo Neubert (Schriftführer), Wenke Krüger (Frauengruppe und stellv. Kassiererin) und Anke Günther, Nancy Tiedtke-Jahr (Frauenbeauftragte). Dem neuen Vorstand gehören ebenso Axel Oberländer, Bianca Brocka, Mike Winkler, Anett Reuter, Lutz Schober und alle KG-Vorsitzenden an. Damit gibt es eine breit aufgestellte Mannschaft, die die zukünftige Arbeit der BG gewährleistet.

Anschließend wurden die Anträge an den 7. Landesdelegiertentag und die Kandidaten der BG Nord für den GLBV und die Fachausschüsse beraten und gewählt.

In Vorbereitung der Personalratswahlen 2015, gemäß dem Personalentwicklungskonzept der BG Nord, wurden erste Ideen für die mögliche Stufenvertretung und den PHPR diskutiert.

Zum Abschluss dankte Michael Wiegert noch einmal allen Kollegen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Es wurde nochmals festgestellt, nicht der BG-Vorstand oder der Landesvorstand ist die GdP, nein auf jedes einzelne Mitglied, egal ob noch aktiv oder schon im Ruhestand, kommt es an. Die GdP, das sind ihre Mitglieder.