Beihilfe-App

Digitalisierung des Beihilfeantragsverfahren

Wir setzen uns für euch ein

©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt
Magdeburg.

In vielen Gesprächen der letzten Jahre im politischen Raum und insbesondere mit dem zuständigen Ressort für die Beihilfe, dem Finanzministerium, hat die Gewerkschaft der Polizei auf die Digitalisierung der Beihilfeabläufe verwiesen und u. a. auch die Einführung einer Beihilfe-App gefordert.

Nun endlich kommt sichtbare Bewegung in diese Thematik. Das Beihilfe-Fachverfahren SamBa-Redesign zur automatischen Beihilfebearbeitung soll in der aktuellen Ausbaustufe bis zum Jahresende umgesetzt werden und infolge zu einem ganzheitlichen elektronischen Beihilfebearbeitungssystem ausgeweitet werden.
Ein Schlüsselelement für die GdP ist die Einführung einer Beihilfe-App zur deutlichen Vereinfachung der Einreichung der Anträge. In Zusammenarbeit mit Dataport soll nunmehr eine sich in Hamburg bereits etablierte App „Meine Arztrechnung“ bereitgestellt werden. Auch Schleswig-Holstein beabsichtigt diese App zukünftig zu nutzen.

So soll es möglich werden, Arztrechnungen und Rezepte per Smartphone oder Tablet bei der Beihilfestelle einzureichen.

Nach einer Pilotierungsphase soll es im 2. Quartal 2024 für alle Bediensteten und Versorgungsempfänger eingeführt sein. Informationen werden dann unter https://mf.sachsen-anhalt.de/dienstrecht/bezuegeverwaltung verfügbar sein.

#moderndenken

Ein erster Schritt im Digitalisierungsprozess der Beihilfebearbeitung. Wir bleiben für Euch am Thema.

Zum Öffnen des Flugblattes klicken Sie bitte auf das Bild.

©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt