Beihilfe!

Beihilfe – elektronische Übermittlung von Anträgen möglich!

Magdeburg.

Ab sofort ist es allen Beihilfeberechtigten über ihr Smartphone oder Tablet möglich bei Benutzung der App „Meine Arztrechnungen“, selbige digital einzureichen und abzurechnen. Hierfür müssen die Rechnungen lediglich fotografiert und an die Beihilfestelle gesendet werden.

Bereits 2019 hatte die GdP Sachsen-Anhalt in einem Schreiben an den Finanzminister vorgeschlagen, dass die Möglichkeit geschaffen werden solle, Anträge auf Beihilfe nach der Bundesbeihilfeverordnung online an die Beihilfestelle zu übermitteln. Dies würde dem ökologischen Gedanken Rechnung tragen, der Nachhaltigkeit sowie den Abbau von unnötiger Bürokratie zugutekommen.
Vorteile auf einen Blick:
    • schnelleres Einreichen der Rechnungen
    • Ersparnis bei Porto und Papierkosten
    • jederzeit digitaler Zugriff auf Rechnungen und Belege
    • Rechnungsbeträge und Erstattungen papierlos im Blick

Der Beihilfebescheid wird wie gewohnt erstellt und in Papierform übermittelt.
Weitere Informationen und eine Anleitung erhaltet Ihr auf der Website des Ministeriums für Finanzen.

Leider wird sich mit der „Digitalisierungsoffensive des Landes“ in diesem Bereich noch nicht die Bearbeitungszeit in der Beihilfestelle ändern.

Achtung, es ist notwendig, die Schritt-für Schritt-Anleitung genau zu lesen und abzuarbeiten.

Die Registrierung,
      1. Schritt: CGM-Life-Konto einrichten,

2. Schritt: Freischaltcode Ihrer Beihilfestelle anfordern,

3. Schritt: Zwei-Faktor-Authentisierung (TAN-Generator) einrichten und der

4. Schritt: Freischaltcode Ihrer Beihilfestelle eingeben.

Danach sollte alles soweit sein, um einen Beihilfeantrag einreichen zu können.

ACHTUNG, zum 1. Schritt:

Solltest du aus einer früheren Registrierung „Meine Gesundheit“ bei deiner privaten Krankenversicherung noch ein CGM Life Konto besitzen, ist leider eine Registrierung mit dem bestehenden Konto bei „Meine Arztrechnung“ nicht möglich.

Über nachfolgenden Link hast du die Möglichkeit dein CGM Life Konto digital zu kündigen: https://de.cgmlife.com/accountportal/security/deleteaccount. Nach erfolgter Löschung kannst du den Registrierungsprozess bei „Meine Arztrechnung“ wieder aufnehmen.

Sollte eine digitale Löschung nicht möglich sein, sende bitte einen Löschauftrag – inkl. der Angabe deines Geburtsdatums – an die Kollegen des Lifesupports (info.life.de@cgm.com) Dies betrifft auch alle anderen technischen Fragen zur Nutzung der App..

Bitte auf das Bild klicken und Flyer ansehen!