Bezirksgruppenwahl der Bezirksgruppe Sachsen-Anhalt Ost, in Dessau- Mosigkau

Kolln. Nancy Emmel als Vorsitzende der Bezirksgruppe gewählt

Dessau- Mosigkau.

Am 15. Mai 2009 haben sich die Delegierten der GdP-Bezirksgruppe Sachsen-Anhalt Ost zur Bezirksgruppenwahl in Dessau- Mosigkau zusammengetroffen. Diese Wahl sollte die Weichen für den Landesdelegiertentag der GdP im Oktober 2009 stellen.

Durch den Vorsitzenden der Bezirksgruppe, Kollege Bernd Dudka, wurde ein Tätigkeitsbericht gehalten, welcher die Arbeit in den letzten Jahren widerspiegelte. Besonders hervorgehoben wurde der Erfolg der letzten Personalratswahlen durch die Gewerkschaft der Polizei, welche außer im Polizeirevier Dessau-Rosslau, alle Vorsitzenden stellt und in allen Dienststellen die Mehrheit erlangte. Da dieser Erfolg mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden war, galt besonderer Dank allen Verantwortlichen und Wahlhelfern. In den folgenden Diskussionsbeiträgen der Delegierten wurde die Qualität unserer Gewerkschaftsarbeit näher beleuchtet. Durch den Kollegen Peter Lembke (Seniorenvertreter) wurde die gute Zusammenarbeit mit dem Bezirksgruppenvorstand zum Ausdruck gebracht, insbesondere die Arbeit mit Kollegen Michael Hoffmann – Kreisgruppenvorsitzender der Kreisgruppe Wittenberg. Kollege Volker Kaatz kritisierte aber auch die oftmals fehlende Sacharbeit. Es ist immer noch nicht ersichtlich, wo wir uns in Positionen, Auffassungen und in der Gewerkschaftsarbeit von anderen Berufsvertretungen unterscheiden. Warum soll die GdP in Personalvertretungen gewählt werden, was macht unsere Arbeit aus? Hat es bis jetzt spürbare Veränderungen in der Gewerkschafts- und Personalratsarbeit gegeben? Was ist anders geworden?
Norbert Dieke brachte zum Ausdruck, dass wir kompetente Kolleginnen und Kollegen in unseren Reihen haben. Es gilt nun, dieses Potential richtig zu nutzen, damit Fachkompetenz das Maß aller Dinge ist. Die Arbeit in den Fachausschüssen ist dabei ein unverzichtbares Mittel, um gerade bei der Evaluierung der Polizeistrukturreform, die Meinung der GdP zu verdeutlichen. Hierzu sollen insbesondere verschiedene Anträge an den Landesdelegiertentag genutzt werden, um Ziele für die kommende Zeit abzustecken.

Danach wurde die Wahl für den neuen Bezirksgruppenvorstand der BG ST Ost durchgeführt.

Als neue Vorsitzende der Bezirksgruppe wurde Nancy Emmel (Polizeirevier Anhalt– Bitterfeld) gewählt.

Als Stellvertreter der Bezirksgruppe wurde Bernd Dudka (Polizeirevier BAB/SVÜ) gewählt.

Als Kassiererin wurde Sybille Elstner (Polizeirevier Anhalt – Bitterfeld) gewählt.

Als Schriftführer wurde Norbert Dieke (Polizeirevier Wittenberg) gewählt.

Weiterhin wurden die Stellvertreter der einzelnen Funktionen, die Mitglieder der einzelnen Fachausschüsse und die Delegierten zum Landesdelegiertentag gewählt.

Ein angenehmer Nebeneffekt: Wir erfüllen damit auch eine Forderung der Landesfrauenkonferenz der GdP, Frauen in verantwortliche Positionen innerhalb der GdP zu wählen.

Einhellig wurde durch alle Delegierten die Auffassung vertreten, wieder mehr die Sachthemen in der Gewerkschaftsarbeit, wie

1. die Beurteilungs- und Beförderungsproblematik,

2. die Tarifpolitik,

3. die Auswirkungen der Polizeistrukturreform sowie

4. die Arbeitszeiten in der PD ST Ost

auf die Tagesordnung zu setzen, um konstruktive Vorschläge und Handlungsanleitungen zu erarbeiten, durch welche die dienstlichen Leitungen unterstützt werden sollen.

Der Vorsitzende des Stufenpersonalrats und stellvertretende Vorsitzende der Bezirksgruppe Sachsen– Anhalt Ost, Kollege Bernd Dudka, hat es zu Beginn dieser Legislaturperiode treffend formuliert, wenn er meinte, das wir nur zwei Jahre Zeit haben, um unser Profil als GdP zu schärfen. Denn wir haben bereits im Frühjahr 2010 wieder Personalratswahlen, aber dann für eine Legislaturperiode von 5 Jahren. Alles und jeder muss bis dahin auf den Prüfstand gestellt werden. Es zählt dann nur Geeignetheit, Fachkompetenz und Notwendigkeit. Von dieser kritischen Prüfung und Bewertung der Arbeit der GdP in unserer Polizeidirektion, ist nichts und keiner ausgenommen.

Dazu brauchen wir die Meinung aller Mitglieder der GdP. Egal wie kritisch und unangenehm sie ist. In Zeiten immer weniger werdenden Personals (Demographie), weniger finanzieller Zuweisungen für die Landespolizei (Finanzkrise) und stetig sinkender Motivation (innere Kündigung) brauchen wir als größte Berufvertretung in der Polizei des Landes Sachsen-Anhalts, Antworten und neue Ansätze für die Gewerkschaftsarbeit der GdP.

Nancy Emmel

Vorsitzende der Bezirksgruppe