Zum Inhalt wechseln

Tarifverhandlung TV-L 2019

„Wir haben noch immer nichts verstanden!“

Mit dieser Überschrift können wir das Verhalten der Arbeitgeberseite bei der Zweiten Verhandlungsrunde kurz zusammenfassen.

Berlin/ Magdeburg.

In einer unglaublichen Art ignorieren die Verhandlungsführer den zunehmend schlechter werdenden Zustand des öffentlichen Dienstes der Länder. Personalabbau der letzten Jahre und unzureichende Einstellungen mit geeignetem Fachpersonal verschärfen den Zustand stetig.

Aufruf zu Warnstreikaktionen und Protestkundgebungen

Jetzt sollen die Beschäftigten, die schon länger die entstandenen Mehrbelastungen zu tragen haben auch noch die Modernisierung und Attraktivitätssteigerung durch Verbesserungen in der Entgeltordnung alleine tragen? Kostenneutralität!
Der Verhandlungsführer rühmt sich in einem Zeitungsinterview er „ habe schon jede Menge Arbeitgeberfunktionen gehabt“. Dann müsste er wissen, dass es Aufgabe des Arbeitgebers ist konkurrenzfähig zu bleiben oder zu werden, wenn er nicht nach den Gesetzen des Marktes irgendwann Insolvenz anmelden will.

Um diese Verantwortung zu übernehmen sind Politiker meist nicht lange genug in Verantwortung.

Aber genau diese Verantwortung für die Bevölkerung in diesem Land müssen die Herrn und Damen Abgeordneten übernehmen. Dafür erhalten sie ihr reichliches Salär!

Um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen werden in der nächsten Woche Warnstreikaktionen der Gewerkschaften GEW und ver.di stattfinden.

Wir rufen Euch auf:

Beteiligt Euch an den Kundgebungen im Rahmen dieser Aktionen! Unterstützt mit Eurer Anwesenheit die Forderungen für die Beschäftigten der Länder!

Hallo Senioren – es geht auch um die Höhe eurer Pension. Es geht um uns alle!

Termine

am 20.02.2019 in Halle

Auf dem Marktplatz, 10.30 – 12.30 Uhr, findet die Auftaktveranstaltung der Lehrergewerkschaft GEW statt und wir sind dabei. Das Streiklokal „Goldene Rose“ ist von 08.30 Uhr – 14.00 Uhr besetzt.

am 21.02.2019 in Dessau

Am 21.02.2019 treffen sich die DGB Gewerkschaften in Dessau auf dem Platz vor dem Landestheater von 11.00 – 12.30 Uhr, Streiklokal ist die Kantine des Bundesumweltministeriums. Die Kollegen dort können ihre verlängerte Mittagspause dann mit den Lehrern und Polizisten gemeinsam verbringen.

am 26.02.2019 in Halberstadt (geändert)

In Halberstadt am Fischmarkt findet der Warnstreik von 10.00 – 11.30 Uhr statt. Das Streiklokal ist im Rathaussaal ab 08.00 Uhr für alle Mitglieder der DGB-Gewerkschaften geöffnet.

am 27.02.19 in Magdeburg vor Finanzministerium (geändert)

Der Warnstreik in der Landeshauptstadt findet auf dem Platz vor dem Finanzministerium (MF) von 11.00 Uhr – 13.00 Uhr statt. Auch wenn die „Ringabfahrt“ zum MF gesperrt werden muss für uns, wir sind es WERT.

Weitere Infos über die Bezirksgruppen.

This link is for the Robots and should not be seen.