Brief an den Innenminister

Umgang mit Dienstunfällen in der Polizei

Magdeburg.

Sehr geehrter Herr Minister, der Landesbezirk Sachsen-Anhalt der Gewerkschaft der Polizei muss Sie auf die unerträgliche Situation bei der Verfahrensweise der Anerkennung von Dienstunfällen aufmerksam machen.

Polizeibeamte müssen bis zur Anerkennung eines Dienstunfalls die unter Umständen anfallenden Krankenhauskosten und weitere Zuzahlungen verauslagen. Mit dieser Verfahrensweise wird das nach dem § 26 SGB VII festgeschriebene Prinzip der Gewährung von Leistungen für gesetzlich Krankenversicherte durch die Unfallkasse bei Arbeitsunfällen vollständig konterkariert.
Die jetzt geltende Verfahrensweise berücksichtigt dabei nicht die besondere Situation der Polizeivollzugsbeamten und führt dazu, dass die Betroffenen über viele Monate auf die Rückzahlung der verauslagten Gelder warten müssen. Nach unseren Recherchen bei betroffenen Kollegen dauert die Anerkennung eines Dienstunfalls in der Regel zwischen 6 und 12 Monaten.

Ich bitte Sie, dafür Sorge zu tragen, dass zukünftig die Betroffenen sofort von unter Umständen anfallenden Krankenhauskosten und weitere Zuzahlungen befreit werden.

In Erwartung einer positiven Reaktion

verbleibe ich

Uwe Petermann

Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei

Hier können Sie den Brief als PDF-Datei laden.