Zum Inhalt wechseln

NIVADIS GdP-Kritik zeigt Wirkung

Software-Rollout wird erst weiter fortgesetzt, wenn für die Anwender ein stabiles System zur Verfügung steht.

Hannover.

Seit dem 16.09.2003 wird NIVADIS Schritt für Schritt in den Polizeidienststellen des Landes eingeführt. Seither ist das System mehrmals ausgefallen oder zumindest erheblich eingeschränkt gelaufen. Am 12. Januar kam es dann zu einem technisch bedingten unvorhersehbaren Ausfall, in dessen Verlauf landesweit keine Speicherungen mehr möglich waren.

Viele Anwender sind durch diese Ausfälle frustriert und haben ihren Unmut auf unterschiedlichen Wegen und an unterschiedliche Adressaten zum Ausdruck gebracht.

Als Gewerkschaft der Polizei haben wir uns mehrfach vor Ort und unmittelbar bei den Anwendern über deren Probleme informiert und eine Unterbrechung aufgrund der anhaltenden Performanceprobleme gefordert.

Nunmehr hat das Niedersächsische Innenministerium reagiert und anstehende Rollout-Termine verschoben.

In den nächsten Wochen werden weitere Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung und Anwendungssteigerung erfolgen. Ein konkreter Termin, wann alle Fehler beseitigt sein werden und wann die Polizeiinspektionen Cloppenburg, Osnabrück-Stadt, Osnabrück-Land und Emsland mit der Einführung von NIVADIS beginnen werden, ist zurzeit nicht möglich.
Die GdP begrüßt diese Entscheidung.

Sowohl im Sinne der Bürgerinnen und Bürger als auch unserer Kolleginnen und Kollegen muss NIVADIS als ein wirklich stabiles System zur Verfügung stehen. Technik um jeden Preis hilft da wenig.

This link is for the Robots and should not be seen.