Neue Tagesverpflegungssätze

Abfindungen bei Einsätzen und Übungen neu geregelt

Hannover.

Nach Informationen aus dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport sollen die Tagesverpflegungssätze um rund 50 % angehoben werden. Den Einsatzkräften soll dann ein Verpflegungssatz von bis zu 11,10 € zur Verfügung stehen.

Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport will unter Berücksichtigung der in den letzten Jahren festzustellenden Preis-steigerungen den seit 1994 unveränderten Tagesverpflegungssatz um rund 50 % anheben. Seit 1994 beträgt dieser Verpflegungssatz 3,40 € und wird ab Haushaltsjahr 2008 auf 5,00 € festgesetzt. Bei Anwendung der sogenannten Erhöhungstatbestände des Runderlasses des MI vom 15.08.1998 steht dann den Teilnehmern an Einsätzen und Übungen ein Verpflegungssatz für die Eigenversorgung in Höhe von 11,10 € zur Verfügung.

Niedersachsen rückt damit vom letzten (17.) Platz im Bundesvergleich auf den 11. Platz vor. Gegenüber dem Durchschnitt von über 12,00 € ist immer noch ein Nachholbedarf für unsere niedersächsischen Einsatzkräfte festzustellen und sollte in absehbarer Zukunft ausgeglichen werden.