Personalratswahlen 2005 - GdP-Mehrheiten beim PHPR und bei den BPR'en

Hannover,.

Die Personalratswahlen am 12. und 13. 04. zeigen nach bisherigen Ergebnissen und Hochrechnungen für den Polizeihauptpersonalrat und alle Bezirkspersonalräte deutlich positive Tendenzen für die GdP.

Für viele GdP-Vorstands- und Personalratsmitglieder war der gestrige Tag - teilweise bis in die Nachtstunden - spannend ohne Ende. Vor dem Hintergrund der erst vor fünf Monaten umgesetzten Organisationsänderung in der Polizei waren alle auf die Ergebnisse gespannt. Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung lagen der Geschäftsstelle der GdP noch keine amtlichen Endergebnisse für den PHPR und für die Bezirkspersonalräte vor. Aus den Einzelergebnissen der Behörden, Einrichtungen und Dienststellen lässt sich folgendes feststellen:

Polizeihauptpersonalrat:
Auf der Grundlage von 90 % der Wahlergebnisse konnte die GdP ihr Ergebnis in der Gruppe der Beamtinnen und Beamten leicht verbessern. Bei Angestellten und Arbeitern sind leichte Verluste möglich. Die Sitzverteilung im PHPR wird sich voraussichtlich nicht ändern.

Polizeibezirkspersonalräte:
Wegen der Organisationsänderungen sind unmittelbare Vergleiche zu früheren Wahlen nicht ohne weiteres darstellbar. Eines steht jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fest:

In allen Bezirkspersonalräten, einschl. des Personalrates der PD Hannover, die keinen Bezirkspersonalrat wählt, hat die GdP die Mehrheit der Personalratssitze erreicht.

Örtliche Personalräte:
Die der GdP vorliegenden Ergebnisse der örtlichen Personalräte werden ab heute Nachmittag ins Internet gestellt.

Über alle Ergebnisse werden wir weiter und ausführlich im Internet, in Infos und DEUTSCHE POLIZEI berichten.

Bernhard Witthaut: „Ich bedanke mich bei allen, die gestern und vorgestern der GdP ihre Stimme gegeben haben. Dem damit verbundenen Auftrag werden wir versuchen, auf allen Ebenen der Personalräte gerecht zu werden. Den vielen Kolleginnen und Kollegen, die dafür gesorgt haben, dass dieses jetzt erkennbar gute Ergebnis zustande gekommen ist, danke ich ganz besonders. Ihr habt eine tolle Arbeit geleistet!“

Wahlkampfleitung.jpg

Das Wahlkampfteam der Geschäftsstelle am 13.04. gegen 21.00 Uhr bei ersten Analysen.