Zum Inhalt wechseln

CASTOR-Einsatz

CASTOR-Transport 2010 - Super Job der Einsatz- und Versorgungskräfte

Lüneburg, 09.11.2010:.

Insgesamt 19992 Einsatz- und Versorgungskräfte, davon aus Niedersachsen 5091, haben in den vergangenen Tagen bis an die Grenze ihrer körperlichen Belastbarkeit dafür gesorgt, dass der CASTOR-Transport heute um 09.50 Uhr in dem Zwischenlager in Gorleben angekommen ist.

Die GdP, die mit mehreren Betreuungsteams im Einsatz war, stellt fest, dass wieder einmal von Teilen der Einsatzkräfte Dienstzeiten von mehr als 30 Stunden am Stück zu leisten waren. Das ist unzumutbar, das werden wir nachbereiten. Erschwerend kam hinzu, dass es in einigen Fällen nicht gelang, diese mit heißen Getränken und Speisen zu versorgen. Diese Tatsache lag nach unserer Feststellung nicht an den Versorgungskräften.

Wieder sind im Einsatzgebiet, aber auch in den Dienststellen des Landes, tausende von Überstunden entstanden. Deswegen haben wir gefordert, dass der Innenminister dafür sorgen muss, dass noch in diesem Jahr finanzielle Mittel bereitgestellt werden, damit, wenn es die Kolleginnen und Kollegen wollen, ein Teil der Einsatz- und Überstundenvergütung noch vor Weihnachten ausgeglichen werden kann.

Darüber hinaus müssen auch die Bereitschaftszeiten 1:1 vergütet werden. Bei den von Herrn Schünemann genannten Gesamtkosten des polizeilichen Einsatzes von ca. 25,5 Millionen Euro, fordert die GdP dafür sofort eine Million Euro! Dies haben unsere Kolleginnen und Kollegen verdient, denn sie haben einen super Job gemacht.

Alle Infos auf der Dossierseite zum CASTOR®-Einsatz 2010 >>>
This link is for the Robots and should not be seen.