Umfrage zur Einsatzbelastung

„Land unter bei der Polizei!?“

Zu oft – zu lange – zu viel!

Hannover, 03.02.2011:.

Die über 3.500 Antworten auf die GdP- Onlinebefragung zur Einsatzbelastung, die vom 22.11.2010 bis zum 22.01.2011 auf der GdP-Homepage geschaltet war, haben unsere Befürchtungen und Wahrnehmungen mehr als bestätigt. Die Einsatzbelastung unserer Kolleginnen und Kollegen ist viel zu hoch und ihr Vertrauen in die derzeitige Politik ist schwer beschädigt.

- 70,6% der Befragten empfinden die eigene Belastung als hoch oder zu hoch.

- Über 58% bejahten die Frage, dass sie schon häufiger Situationen erlebt haben, in denen sie Familie und
Beruf nicht mehr vereinbaren konnten.
- 37,8% gaben an, dies manchmal erlebt zu haben.
- 87,1% sind der Auffassung, dass die Polizei den Kopf für politische Fehlentscheidungen hinhalten muss.
- Nur 1,7% haben noch das Gefühl, dass die Politik hinter der Polizei steht.

Dietmar Schilff, Vorsitzender der GdP: „Die Ergebnisse sind erschütternd. Wen das nicht wachrüttelt, dem sind die Menschen in der Polizei egal. Wir erwarten, dass diese Rückmeldungen jetzt endlich auch vom obersten Polizeimanagement sowie von der Politik ernst genommen und nicht wieder abgetan werden. Insbesondere dürfen aber auch die Führungskräfte vor Ort nicht mit diesen massiven Problemen und der weiter sinkenden Stimmung allein gelassen werden. Es bedarf umgehend abgestimmter Konzepte, um die Polizei nicht weiter zu verschleißen.“

Näheres in der März-Ausgabe der GdP-Zeitung