Gesprächsreihe mit Polizeiführung

Gespräch zwischen Dr. Christian Grahl und Dietmar Schilff

Hannover, 22.02.2011:.

Am gestrigen Tag trafen sich der Polizeipräsident der Zentralen Polizeidirektion (ZPD), Dr. Christian Grahl, und der Landesvorsitzende der GdP, Dietmar Schilff, zu einem ersten Gespräch in der ZPD.

In einem konstruktiven und angenehmen Gedankenaustausch erörterten sie sowohl die Situation der Polizei Niedersachsen als auch die besonderen Probleme der Spezialbereiche der ZPD.

Schilff machte nochmals deutlich, dass die Reduzierungen bei der Wasserschutzpolizei, der Hubschrauberstaffel und dem KBD die Arbeit der gesamten Polizei nachhaltig negativ beeinflussen. Auch hinsichtlich des weiteren Verfahrens mahnte er zu Transparenz und fairem Umgang mit den betroffenen Beschäftigten.

Ebenfalls Thema war die Einsatzbelastung der Polizei, von der auch die Beschäftigten der Bereitschaftspolizei besonders betroffen sind sowie die gerichtliche Entscheidung zur Anrechnung der Bereitschaftszeiten und der Umgehensweise damit.

Es wurde vereinbart, sich zu einem nächsten Gespräch bei der GdP zu treffen.