Wehrhafte Demokratie

Gemeinsam und gewaltfrei gegen Rechts! Kundgebungen in Braunschweig am 04.06.2011

Hannover, 01.06.2011:.

Die niedersächsischen Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Dietmar Schilff, und der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Detlef Ahting, werden sich am 04.06.2011 dem vom DGB initiierten Bündnis gegen Rechts in Braunschweig anschließen, um gegen Intoleranz zu demonstrieren. Sie hoffen auf eine breite Unterstützung insbesondere aus der Stadt und Region und appellieren an alle Teilnehmer ihren Protest gegen Rechts friedlich zum Ausdruck zu bringen und sich von Gewalt zu distanzieren.

Auch wenn es zu einer Entscheidung des OVG Lüneburg kommen sollte, dass die Veranstaltung der rechtsradikalen „Initiative Zukunft gegen Überfremdung“ durchgeführt werden darf, sind sich Ahting und Schilff einig, dass viele Bürger aus Braunschweig und der Region friedlich zum Ausdruck bringen müssen, dass sie die menschenunwürdigen Ziele der Rechtsradikalen ablehnen und ihnen dafür keinen Raum geben wollen.

„Wenn eine große Anzahl von Demokraten, Bürgerinnen und Bürgern, Gewerkschaftern, Schülerinnen und Schülern auf dem Boden des Grundgesetzes friedlich gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz demonstriert, so ist das ausdrücklich zu begrüßen."

Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen
Berckhusenstraße 133a, 30625 Hannover
Tel.: 0511 53 03 70 / Fax: 0511 53 03 750 /
gdp-niedersachsen@gdp-online.de