Gewerkschaftsdialog

Gespräch zwischen ver.di-Landesvorsitzendem Detlef Ahting und GdP-Landesvorsitzendem Dietmar Schilff

Hannover, 01.06.2011:.

Am 30. Mai 2011 trafen sich die Landesvorsitzenden von ver.di und GdP zu einem gemeinsamen Austausch.

Neben vielen inhaltlichen Übereinstimmungen verbindet Detlef Ahting und Dietmar Schilff ihre Braunschweiger Herkunft. Von daher war es auch nicht verwunderlich, dass ein Schwerpunkt des Gespräches der geplante Aufmarsch rechtsradikaler Gruppierungen am 04. Juni 2011 in Braunschweig war. An diesem Samstag findet in der Braunschweiger Innenstadt zum 30. Mal auch das "Internationale Fest der Kulturen" statt.

Die Stadt Braunschweig hat die angemeldete Demo der rechtsradikalen "Initiative Zukunft statt Überfremdung" verboten und das Verwaltungsgericht Braunschweig hat dieses Verbot bestätigt. Die Entscheidung des vom Anmelder angerufenen OVG Lüneburg steht unmittelbar bevor. Gegendemonstrationen sind von unterschiedlichen Bündnissen und Gruppierungen, so auch vom DGB, angemeldet. Detlef Ahting und Dietmar Schilff werden mit an der Spitze des DGB-Zuges gehen und damit ein Zeichen gegen Ausgrenzung, Rassismus und Intoleranz setzen. Beide Vorsitzenden rufen die Teilnehmer/-innen der Demonstration und die Bündnisse zu einer gewaltfreien Demonstration sowie zur Distanzierung von etwaiger Gewalt auf. Die Polizei bereitet sich auf einen der größten Einsätze in der Geschichte Braunschweigs vor.

Weitere Themen waren u.a.:
  • Attraktivitätssteigerung für den öffentlichen Dienst
  • Kommunalpolitische Forderungen von GdP und ver.di zur Kommunalwahl am 11. September 2011
  • Einführung eines zukunftsfähigen Vergabegesetzes
  • Wiedereinführung von Weihnachts- und Urlaubsgeld für Beamtinnen und Beamte

Beide Vorsitzenden vereinbarten eine enge Zusammenarbeit.