Interview mit Dietmar Schilff bei NDR Niedersachsen zum Thema "Facebook-Partys"

Hannover, 24.06.2011.

Aktuell ist das Thema "Aufrufe über soziale Netzwerke zu Partys in der Öffentlichkeit" in den Medien präsent. Dazu hat der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff am 23.06.2011 die Möglichkeit gehabt, in einem NDR-Radio-Interview die Positionen der GdP und die Belastungen für die Polizei darzustellen.

Auch wenn niemand etwas gegen das Feiern in der Öffentlichkeit habe, es könne nicht sein, so Dietmar Schilff, dass die Kosten für diese teils ausschweifenden Feten auf die Allgemeinheit abgeladen werden. Jeder, der über soziale Netzwerke zu öffentlichen Feiern aufrufe, müsse sich der Gefahr bewusst sein, dass extrem hohe Kosten auf ihn zukommen können. Die GdP fordere daher auch die Betreiber der "social networks" auf, sehr deutlich auf diese Gefahren hinzuweisen.

Neben der Belastung durch den normalen Dienst und durch angemeldete Veranstaltungen, besonders am Wochenende, kämen nunmehr auch noch diese neuen Belastungen auf seine Kolleginnen und Kollegen zu, die kaum zu tragen seien.