GdP-Gespräche mit der Politik

Offener Austausch mit dem neuen Vorsitzenden des Arbeitskreises Inneres und Sport der CDU-Fraktion, Fritz Güntzler

Hannover, 29.06.2011:.

Am Rande der Landtagssitzung traf sich gestern der Vorsitzende der GdP Niedersachsen zu einem ersten Gespräch mit dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Inneres und Sport der CDU-Fraktion, Fritz Güntzler.

In dem kurzen offenen Dialog stellten Schilff und Güntzler schnell fest, dass es wichtig ist, die jeweiligen Positionen zu Themen der Polizei und der Inneren Sicherheit auszutauschen, auch wenn dabei nicht immer Übereinstimmung herrscht. Vor diesem Hintergrund verständigten sich die beiden auf eine Intensivierung der Gespräche zwischen CDU-Fraktion und GdP. Das nächste Treffen wurde für den August vereinbart.

Offener Dialog im Landtag: (v.l.:) Johann-Heinrich Ahlers, Fritz Güntzler, Dietmar Schilff (Foto: Mitarb. der CDU-Fraktion)

Bereits bei diesem ersten Kontakt, an dem auch der polizeipolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, unser GdP-Kollege Johann-Heinrich Ahlers teilnahm, sprach Dietmar Schilff zwei konkrete Themen an, die die Beschäftigten der Polizei und die GdP derzeit stark beschäftigten:
  • Auflösung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes und Umgang mit den Beschäftigten und Interessenvertretungen
  • Notwendigkeit eines kurzfristigen Konzeptes, um die Wartezeiten nach A 10 erheblich zu verkürzen.
Güntzler sagte zu, die Positionen und Argumente der GdP in den politischen Entscheidungsprozess mit einfließen zu lassen.

Fritz Güntzler ist im Mai diesen Jahres zum Vorsitzenden des Arbeitskreises Innen und Sport der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag gewählt worden, nachdem der bisherige Funktionsinhaber Hans-Christian Biallas aufgrund seiner Ernennung zum Präsidenten der Klosterkammer Hannover aus dem Landtag ausgeschieden war. Güntzler und Ahlers sind auch Mitglieder im Ausschuss für Inneres und Sport des Nds. Landtages.

----------------
Externe Links: