Gesprächsreihe mit Polizeiführung fortgesetzt

Landesvorsitzender Dietmar Schilff im Gespräch mit dem Präsidenten des LKA, Uwe Kolmey

Hannover, 19.07.2011:.

In einem angenehmen Gespräch tauschten sich der Präsident des Landeskriminalamtes, Uwe Kolmey, und der GdP-Vorsitzende, Dietmar Schilff, heute im LKA zu Fragen der polizeilichen Aufgabenerfüllung aus. Ergänzt wurde der Austausch durch den zeitweise teilnehmenden Vorsitzenden der Bezirksgruppe LKA, Lutz Giersemehl.

Im Vordergrund dieses Gespräches standen natürlich die Besonderheiten und die damit verbundenen Probleme der verschiedenen, dem LKA zugehörigen Spezialbereiche. Die Frage der Einsatzbelastung macht sich auch im LKA auf unterschiedlichste Art und Weise in allen Bereichen bemerkbar.

Intensiv diskutiert wurde die Bewertung polizeilicher Arbeit und die damit untrennbar verbundenen Problemkreise der Auswirkungen des Dienstpostenkonzepts A 11 und der Notwendigkeit des Abbaus der überlangen Wartezeiten nach A 10. Damit einher geht natürlich auch die fehlende Perspektive für die Tarifbeschäftigten und Verwaltungsbeamten/-innen, die ein umfassendes Konzept erfordert.

Uwe Kolmey konnte berichten, dass der DNA-Bereich nun endlich verstärkt wird, womit in einem ersten Schritt auch die Forderungen der GdP erfüllt werden. Im Bereich der Bekämpfung organisierter Kriminalität (OK) muss festgestellt werden, dass mit mehr Personal auch deutlich mehr Verfahren erledigt werden könnten. Einig waren sich Schilff und Kolmey, dass das LKA bei der Bearbeitung der Internetkriminalität bereits gut aufgestellt sei, dass aber auch hier eine personelle Verstärkung erfolgen muss, um den Zuwachs dieser Form der Kriminalität perspektivisch weiter bewältigen zu können. Dabei muss auch der Blick nach innen gerichtet und notwendige Maßnahmen getroffen werden, um vor Übergriffen, wie aktuell gerade der Hackerangriff bei der Bundespolizei, geschützt zu sein.

Für den Neubau für das LKA, der nun endlich beschlossen und umgesetzt werden müsse, sagte Schilff die volle Unterstützung der GdP zu.

Dietmar Schilff sprach ausführlich das Thema Gesundheitsmanagement und die flächendeckende Implementierung in der Polizei an. Einigkeit bestand, dass dieses grundsätzlich wichtige Thema einer zeitnahen konkreten Umsetzung bedarf, um auch damit der zunehmenden physischen und psychischen Beanspruchung der Kolleginnen und Kollegen begegnen zu können.

Uwe Kolmey vereinbarte mit Dietmar Schilff und Lutz Giersemehl, weiterhin einen engen Austausch zu pflegen.

Landesvorsitzender Dietmar Schilff (li.) im Gespräch mit dem Präsidenten des LKA, Uwe Kolmey  (mi.) und BG-Vorsitzenden Lutz Giersemehl.
Landesvorsitzender Dietmar Schilff (li.) im Gespräch mit dem Präsidenten des LKA, Uwe Kolmey (mi.) und BG-Vorsitzenden Lutz Giersemehl.