GdP-Gespräche mit der Politik

GdP-Attraktivitätsprogramm mit SPD-Fraktion diskutiert

Hannover, 25.08.2011:.

Nachdem den Regierungsfraktionen das neuaufgelegte GdP-Attraktivitätsprogramm erläutert und überreicht bzw. zugestellt wurde, nutzte der Landesvorsitzende Dietmar Schilff am 24. August die Möglichkeit, auch der größten Oppositionsfraktion die Forderungen und Vorstellungen der GdP für eine moderne, attraktive Polizei darzustellen.

Dietmar Schilff übergab das detaillierte Papier nach einer sachorientierten Diskussion an Klaus-Peter Bachmann, den Innenpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion, mit der Bitte, im Rahmen der Beratungen zum Haushalt 2012/2013 Verbesserungen für die Polizeibeschäftigten einzubringen. Insbesondere die katastrophale Beförderungssituation von A 9 nach A 10 mache sofortigen Handlungsbedarf notwendig, aber auch die Perspektiven für Verwaltungsbeamte/-innen und Tarifbeschäftigte müssten dringend verbessert werden. Die Mitglieder des Arbeitskreises sagten Unterstützung im Rahmen ihrer Möglichkeiten als Opposition zu.

Klaus-Peter Bachmann teilte mit, dass die SPD-Landtagsfraktion am 28. Oktober 2011 Betroffene, Fachleute, Personalräte und Gewerkschaften zu einem polizeilichen Einsatzgipfel einladen wird, auf dem die Einsatzbelastungen und deren Auswirkungen auf die Beschäftigten diskutiert werden sollen.

Darüber hinaus wurde vereinbart, dauerhaft im Gespräch zu bleiben.