PR-Wahlen 2012 Themen und Ziele

Perspektiven für die Polizeiverwaltung – denn ohne uns geht es nicht!

Elke Gündner-Ede, GdP Niedersachsen
Elke Gündner-Ede
xxxxDas Thema und die Botschaft sind unüberhörbar. Bei der Bereisung der Polizeibehörden durch den Niedersächsischen Innenminister im Jahr 2011 ist die Forderung nach besseren Modalitäten für die Tarifbeschäftigten sowie die Verwaltungsbeamtinnen und -beamten in der Polizei durch sämtliche Personalvertretungen erhoben worden.

Mit geeinter Stimme haben die Personalräte dieses Thema, das schon sehr lange auf den Nägeln brennt, in den Blick genommen und die Sorgen und Nöte der betroffenen Kolleginnen und Kollegen transparent gemacht. Mangelnde Qualifizierungsmöglichkeiten, noch schlechtere Aufstiegschancen und Perspektivlosigkeit, die teilweise schon zur „inneren Kündigung“ führt – mit dieser Situation des Verwaltungspersonals sehen sich die Personalräte konfrontiert.

Mit Sorge betrachten die Personalräte zudem die demografische Entwicklung und damit einhergehend die Personalsituation in der Polizei. Der schon fast abgegriffene Ausdruck des „Kampfes um die Köpfe“ trifft sowohl den Vollzug als auch die Verwaltung. Wenn es aber zukünftig schwerer sein wird, den Personalbedarf im Vollzug zu stillen, dann kommt man um eine Aufgabenkritik und die Verlagerung von Aufgaben in den Bereich der Verwaltung nicht herum. „Freisetzungsprogramm“ – so heißt das Zauberwort, das schon in den 90er-Jahren qualifizierte Arbeitsplätze für den Tarif-und Verwaltungsbereich gebracht hat. Dieser Prozess muss wiederbelebt werden, um die gemeinsame Aufgabe – nämlich die Innere Sicherheit – zu schultern. Daran angedockt sollte ein Führungskräfte-Entwicklungskonzept sein, das auch für die Verwaltung entwickelt und implementiert wird.

Elke Gündner-Ede

Nicht vergessen!
Es besteht auch die Möglichkeit der Briefwahl! Die Kolleginnen und Kollegen, die sich an den Wahltagen z.B. nicht am Ort aufhalten können und keine Gelegenheit finden, zur Wahl zu gehen, sollten sich die Briefwahlunterlagen besorgen!