08. März Internationaler Frauentag
Heute für morgen Zeichen setzen!

Hannover:.

Die GdP Niedersachsen betont die Bedeutung des Internationalen Frauentages. Dieser Tag muss auch genutzt werden, den Bedarf an Frauen in der Polizei deutlich zu unterstreichen und die Umsetzung von familienfreundlichen Konzepten zu diskutieren.

Dietmar Schilff, Landesvorsitzender: „Die Polizei Niedersachsen ist auf einem guten Weg. Mit dem Audit „berufundfamilie“ gibt es sehr praktikable Ansätze, die aber in der Umsetzung noch vorangebracht werden müssen. Es muss in den Köpfen verankert werden, dass es Führungsaufgabe ist, die Ausübung des Berufes von der Schwangerschaft über den Wiedereinstieg nach Erziehungszeiten bis zur Gewährleistung eines Familienlebens zu ermöglichen.“

Die Bundesrepublik schneidet im europäischen Vergleich des Anteils von weiblichen Führungskräften immer noch schlecht ab, obwohl Frauen sehr gut qualifiziert und auch motiviert sind. Solange sie jedoch vor die Entscheidung gestellt werden, zwischen Familie und Karriere zu wählen, gibt es noch viel zu tun. Hier sind alle Beteiligten in Politik, Polizei, den Gewerkschaften und den Personalräten gefordert, aktiv zu werden und Zeichen zu setzen.

GdP – Präsent wo´s brennt!

Info 13/2012