Seminarbericht

Vertrauensleute der GdP - das Gerüst der gewerkschaftspolitischen Arbeit

Vertrauensleute sind neben dem Personalrat Ansprechpartner für die Kolleginnen und Kollegen im Betrieb. Vertrauensleute sind zwar nicht gesetzlich institutionalisiert, trotzdem haben sie innerhalb unserer GdP eine große Bedeutung. Sie wissen wo bei den Kolleginnen und Kollegen der Schuh drückt. Sie kennen die Sorgen und Nöte am Besten. Sie sind das gewerkschaftliche Gerüst der täglichen politischen Arbeit.

Unsere Vertrauensleute tragen dazu bei, dass die Menschen die GdP als offen, lebendig, engagiert und durchsetzungsfähig erleben. Und Durchsetzungsfähigkeit braucht es, wenn es starke gewerkschaftspolitische Arbeit geht.

Zum Ausbau der Anzahl der Vertrauensleute in der GdP Niedersachsen wurde vom 21. bis zum 22. Januar 2013 das Seminar Rolle und Aufgaben der gewerkschaftlichen Interessenvertretung“ für interessierte Kollegen und Kolleginnen in der Heimvolkshochschule (HVHS) Springe durchgeführt.

Das Seminar hat gezeigt, dass die Einbindung der interessierten Gewerkschaftsmitglieder, der Vertrauensleute, teilweise in der Praxis nicht durchgeführt wird. Ein Teilnehmer schilderte: „In unserer Kreisgruppe werden wir sogar bei Nachfrage und der Bereitschaft zur Aufgabenübernahme, nicht gehört, geschweige denn eingebunden“.

Solche Verhaltensweisen von Kreisgruppenvorständen entspricht natürlich nicht den Zielen der GdP. Ich appelliere daher an alle Kreisgruppenvorstände, die „neuen“ und „alten“ Vertrauensleute aktiv in die gewerkschaftliche Arbeit einzubinden, damit unsere GdP noch stärker wird.

Das nächste Seminar fand bereits drei Monate später vom 24. – 26. April 2013 statt.

Ingo Lowski, BG ZPD

Teilnehmergruppe des VL-Seminars der GdP in Springe am 21.-22. Januar 2013