Zum Inhalt wechseln

BG Hannover

Sie starteten wieder durch ... die Tarifbeschäftigten der Bezirksgruppe Hannover Stadt


Die Teilnehmenden. Foto: Judith Teichmann
Die Teilnehmenden. Foto: Judith Teichmann

Freitag Morgen, 01.03.2013 – trotz bevorstehenden Wochenendes – waren die Beschäftigten der PD Hannover nicht zu stoppen – der Drang nach neuen Informationen aus dem Tarifbereich ließ alle in Altenau ankommen.

Natürlich nicht alle, sondern zwölf Urgesteine, die sporadisch seit Jahren diese Veranstaltungen immer wieder gerne aufsuchen, um aktuelle Informationen speziell für Tarifbeschäftigte zu erlangen. Die Zusammenarbeit und auch der Zusammenhalt dieser Gruppe ist und war stets besonders.

Wir reisten vom tristen Hannover und Umgebung in einen sonnigen schneebedeckten Harz, ein herrlicher Empfang!
Unsere Seminarleiterin Marita Vehrenkamp hatte im wunderschönen Harz in Altenau (MOOCKS-Hotel) ein Hotel für uns gefunden, das auch einen hervorragenden Seminarraum sowie eine phantastische Küche bot.

Nach einem kleinen Frühstück und einer herzlichen Begrüßung begannen wir unser Seminar mit dem aktuellen Situationsbericht. Vorrangig ging es hier um den Sachstand der Entgeltordnung und deren Umsetzung innerhalb der PD Hannover. Die gute Nachricht ist, dass im Hinblick auf die Entgeltordnung innerhalb hiesiger Behörde 94 Höher- gruppierungen durchgeführt wurden. Für insgesamt 102 Beschäftigte konnte ein finanzieller Vorteil erreicht werden. Dieses ist für die Betroffenen doch ein sehr erfreuliches Ergebnis.
Anmerken muss man hier, dass die PD Hannover landesweit die fortschrittlichste Behörde diesbezüglich ist, auch wenn es andere ärgert! Es ist - wie es ist!

Weitere Themen wie z.B. Freisetzungsprogramm (Weiterführung oder Stillstand), befristete Verträge, Neueinstellungen usw. wurden erörtert.

Nach einem leckeren Mittagessen führten wir unser Seminar mit dem Thema Personalentwicklungskonzept – auch für die Polizeiverwaltung – fort.
Dieses Thema wurde intensiv diskutiert und machte einige Teilnehmer sehr betroffen, da die Anforderungen doch als extrem hoch empfunden wurden.
Ob sich diese Maßnahmen positiv oder negativ auf den Verwaltungsbereich auswirken, wird die Zukunft zeigen.

Aktuell und zugleich deprimierend ist die Entsendung zum Angestelltenlehrgang II. Das Angebot der Lehrgangsplätze ist zu gering. Weiterhin erscheint das durchgeführte Melde- und Auswahlverfahren als unbefriedigend, da die jeweiligen Behörden unterschiedlich verfahren. Hinzu kommt die Problematik der Laufbahnwechsler (Wechsel vom Polizeivollzugs- in den Verwaltungsdienst). Dieses Problem wird uns zukünftig mit der veränderten PDV 300 noch stärker betreffen.

Als die Köpfe heiß geredet waren, war es Zeit für ein stärkendes Abendessen und einen sehr lustigen Abend im ortsansässigen "Schneewittchen", das uns mit Oldies verwöhnte.

Am zweiten Tag - der 2. März – wurde das aktuelle Thema Tarifverhandlungen 2013 und eventuelle Anschlussaktionen erörtert.
Heftig diskutiert wurde die Teilnahme an der bundesweiten Aktion am 05.03.2013 in Hannover. Handelte es sich hierbei um einen Warnstreik oder um eine Teilnahme an einer Demonstration? Aufgrund der Kurzfristigkeit der Aufforderung zur Teilnahme wird sich die Bezirksgruppe Hannover Stadt an der Demonstration beteiligen (allerdings in der Freizeit , d.h. ausstempeln oder „auszeuseln“).

Von besonderem Interesse war für uns das GdP-Attraktivitätsprogramm und dessen angestrebte Umsetzung.
Gerade im Bereich Gesundheitsmanagement und Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat sich viel getan. So wurde im letzten Jahr das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) eingeführt. Ziel ist hier die Erhaltung und Förderung der Gesundheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten. Teilzeitarbeit, Kinderbetreuung und Umsetzung der Maßnahmen sind hier noch besonders erwähnenswert.

Nach einem nicht mehr zu überbietenden Mittagessen nahmen wir mit unserem neuen oder auch aufgefrischten Wissen Abschied voneinander und fuhren durch einen sonnen überfluteten “Schneeharz“ zurück nach Hause. Danke, Marita!

Fazit : Tarifseminare sind aufschlussreich und informativ. Eine Teilnahme kann nur empfohlen werden. Wir hoffen, dass noch viele Seminare in dieser Form folgen werden. Auch ihr habt die Möglichkeit, sie zu nutzen.
Wir jedenfalls haben nicht bereut, dass wir teilweise unsere Freizeit “geopfert“ haben.

Die Seminarteilnehmer/innen


Die Teilnehmenden. Foto: Judith Teichmann
Die Teilnehmenden. Foto: Judith Teichmann

Die Teilnehmenden. Foto: Judith Teichmann
Die Teilnehmenden. Foto: Judith Teichmann
This link is for the Robots and should not be seen.