KG Schaumburg

Steinhuder-Meer-Tour

Überfahrt mit den „Auswanderer“-Booten. Foto: Manfred Schütte

Im vergangenen Jahr (2013) konnte die Kreisgruppe Schaumburg erneut verschiedene Aktivitäten durchführen. Dazu gehörte im Sommer eine gemeinsame Fahrradtour mit der IPA-Verbindungsstelle Schaumburg am und übers Steinhuder Meer, organisiert von Michael Elbing und Manfred Schütte. Die 18 Teilnehmenden, darunter der GdP-Kreisgruppenvorsitzende Manfred Schütte und Olaf Bielinski (1. Vorsitzender der IPA), radelten unter Führung von Udo Philipp von Hagenburg durch die weiträumige Wiesenlandschaft im Westen des Binnengewässers. Nach Zwischenstopp an einer Aussichtsplattform des Naturschutzgebietes und einer eigens aufgebauten Erfrischungsstation ging es weiter durch einen Kiefernwald zum Ferienort Mardorf am Nordufer. Von dort wurden die Radler von zwei sogenannten „Auswanderer“-Schiffen abgeholt. Mit den historischen Holzbooten, auf denen bereits vor hundert Jahren Gäste über das Wasser geschippert waren, überquerten die Teilnehmenden den See, auch vorbei an der Insel Wilhelmstein. Anschließend ging es zurück zum Ausgangspunkt „Moorgarten-Treff“, wo nach rund vier Stunden die 20 Kilometer lange Tour endete.
Ein kräftiger Imbiss sorgte für einen gemütlichen Ausklang, wobei natürlich auch der Flüssigkeitshaushalt entsprechend ausgeglichen wurde.

Red./Manfred Schütte