Polizeiwerft in Leer bleibt bestehen

- Servicedienst nicht teurer als Privatwirtschaft -

Hannover.

Nach uns vorliegenden Informationen wird die Polizeiwerft in Leer mit ihren 20 MitarbeiterInnen weiterbestehen. In einer zweijährigen Überprüfung dieses Servicebetriebes der Polizei haben unsere Kolleginnen und Kollegen den Nachweis erbracht, dass sie im Gegensatz zur 1999 geäußerten Auffassung des Landesrechnungshofes sehr wohl wirtschaftlich arbeiten und keinen Vergleich zur Privatwirtschaft scheuen müssen.

Damit wird die Auffassung der GdP bestätigt, dass unsere Servicedienste immer dann wirtschaftlich arbeiten, wenn sie gleiche Bedingungen wie die Privatwirtschaft erhalten.

Im Innenministerium erarbeiten zur Zeit verschiedene Arbeitsgruppen ein Konzept zur Optimierung der Servicedienste in der Polizei. Der Polizeihauptpersonalrat ist daran beteiligt.

Durch diese Beteiligung ist sichergestellt, dass an die Optimierung mit Augenmaß und nicht nach der Rasenmähermethode herangegangen wird.

Wenn unsere Kolleginnen und Kollegen die gleiche Chance wie in der Polizeiwerft in Leer erhalten, werden auch in Zukunft diese Dienste in Polizei eigenen Einrichtungen und Werkstätten erbracht werden.