Zum Inhalt wechseln

PR-Wahl 2016 Themen und Ziele

Grußwort von Martin Hellweg zur PR-Wahl

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die derzeitige Wahlperiode der Personalvertretungen in Niedersachsen neigt sich dem Ende zu und am 12./13. April 2016 werden alle Personalräte wieder neu gewählt. In Euerm Interesse und für starke Personalvertretungen bitte ich Euch: Nutzt Euer Wahlrecht und geht wählen!

Jahrelang wurden vor dem Hintergrund der Schuldenbremse Personal und soziale Leistungen wie zum Beispiel die Freie Heilfürsorge bei der Polizei Niedersachsen abgebaut und die berechtigten Forderungen der GdP mit Blick auf die Haushalte nicht berücksichtigt. Jetzt braucht man die Polizei
wieder vermehrt, doch selbst jetzt tut man sich schwer mit einer zusätzlichen Beteiligung des Landes am Thema innere Sicherheit. Dabei müssen wir der Politik deutlich machen, dass die Polizei nicht nur aus Vollzug besteht. Die Leistungsfähigkeit unserer Polizeiverwaltungsbeamten und unserer Tarifbeschäftigten ist jahrelang nicht ausreichend berücksichtigt worden. Erst das Zusammenspiel zwischen Verwaltung, Tarif und Vollzug macht unsere niedersächsische Polizei so erfolgreich. Dies muss sich jedoch in finanzieller Wertschätzung wiederfinden und nicht nur in warmen Worten des Dankes.

In der derzeitigen Sicherheitslage mit den ungelösten Problemen in der Flüchtlingspolitik sind wir mittlerweile zusätzlich zu unseren vielfältigen Aufgaben massiv zur Unterstützung bei der Bewältigung der Flüchtlingsströme tätig. Die Polizei ist der einzige Zweig der Verwaltung, der sofort bei der Erfassung unterstützt hat und der heute mehr denn je mit Schutzaufgaben belastet ist. Wir haben im vergangenen Jahr die Belastung unserer Kolleginnen und Kollegen als einen Schwerpunkt für unsere Arbeit festgelegt. Diese bereits vorhandene Belastung ist in den zurückliegenden Monaten noch massiv vergrößert worden. Das geht so nicht weiter! Hier ist für uns eines der großen Aufgabenfelder, die wir alle im Attraktivitätsprogramm
der GdP niedergeschrieben haben.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Wahlbeteiligung wird durch die Politik und unsere gesamte Führung genauestens wahrgenommen. Eine hohe Wahlbeteiligung erhöht die Durchschlagskraft der Personalvertretungen. Und diese Durchschlagskraft brauchen wir, um uns erfolgreich für Euch einsetzen zu können. „Gemeinsam stark für Deine Zukunft!“ ist das Motto der GdP für diese Personalratswahlen. Die GdP ist mit ihren 177.000 Mitgliedern die stärkste
Gewerkschaft für die Polizei und die gemeinschaftliche Kraft erreichen wir durch die intensive Zusammenarbeit von GdP und Personalvertretungen. Besonders stark macht uns aber auch, dass wir uns gemeinsam für Tarif, Verwaltung und Vollzug einsetzen und dass wir die Polizei als Ganzes sehen, in der die einzelnen Bereiche ihre besonderen Aufgaben haben.

Martin Hellweg
PHPR Vorsitzender



This link is for the Robots and should not be seen.