Beförderungen 2010 - 456 Beförderungsmöglichkeiten

Hannover,.

31.03.2010: 2010 können landesweit 456 Polizeibeamtinnen und –beamte befördert werden. Diese Beförderungen werden ausschließlich durch Eintritt in den Ruhestand ermöglicht. Der Landeshaushalt sieht für den gesamten Bereich der Polizei keine einzige Stellenhebung vor.

Nach uns vorliegenden Informationen verteilen sich die Beförderungsmöglichkeiten *) wie folgt:

A 9 gD nach A 10 = 241
A 10 nach A 11 = 124
A 11 nach A 12 = 63
A 12 nach A 13 = 28

insgesamt 456

*) Stattgegebene Anträge auf Verlängerung der Lebensarbeitszeit können die Beförderungsmöglichkeiten geringfügig verringern.

Bernhard Witthaut: „Wir freuen uns für alle Kolleginnen und Kollegen, die 2010 befördert werden können. Es darf aber nicht vergessen werden, dass die Regierungsfraktionen des Niedersächsischen Landtages für 2010 nur die Stellen der PolizeipräsidentenInnen angehoben haben. Für die über 22.600 restlichen Polizeibeschäftigten in Niedersachsen wurde nicht eine einzige Stellenhebung in den Haushalt 2010 eingebracht. Dies war und ist ein falsches Signal für unsere Kolleginnen und Kollegen und ein Armutszeugnis für die dafür Verantwortlichen.“

Die Verteilung der Beförderungsmöglichkeiten auf die Polizeidirektionen, das LKA und die Polizeiakademie können über die Personalräte erfragt werden.