Gesprächsreihe mit Polizeiführung

Konstruktiver Austausch der GdP mit dem LPPBK

Hannover, 30.03.2011:.

Heute trafen sich der Landespolizeipräsident, Andreas Bruns, und der Landespolizeidirektor, Uwe Lührig, mit dem Vorsitzenden der GdP, Dietmar Schilff, und dem Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes, Martin Hellweg, zu einem Austausch über die aktuellen Fragen der Polizei Niedersachsen.

In einem sehr konstruktiven Gespräch wurden die gegenwärtigen Probleme aus Tarif, Verwaltung und Vollzug umrissen. Die GdP wies dabei insbesondere auf die Folgen von Privatisierung und Facilitymanagement hin, deren Ausweitung nicht im Sinn der gesamten polizeilichen Arbeit sein kann.

Thematisiert wurden auch noch einmal die Entscheidung des OVG Lüneburg zur Anrechnung der Bereitschaftszeiten während der Castortransporte und die Übertragung der Erhöhung der anzurechnenden Stunden auf die Verwaltungsbeamten/innen. Hierzu erklärten Bruns und Lührig, dass die Forderung der GdP aufgegriffen worden wäre und derzeit eine Stundenerfassung stattfindet.

Intensiv diskutierten die Vertreter der GdP und des LPPBK die desaströse Beförderungssituation nach A 10. Hier wird die GdP die Erstellung eines Konzeptes vom LPPBK fordern, in dem die Grundlagen dafür geschaffen werden sollen, die überlangen Wartezeiten im Statusamt A 9 erheblich zu verkürzen.

Im Rahmen der Vereinbarung, künftig einen intensiven Austausch zu pflegen, wurde der nächste Gesprächstermin für den April vereinbart.