Seniorengruppe Bund

25 Jahre Seniorengruppe Bund - Jubiläumsveranstaltung

Berlin.

Am 19. und 20. Mai 1987 fand nach dem Bundeskongress Mannheim die konstituierende Sitzung der Seniorengruppe Bund zur Förderung der Seniorenarbeit in der GdP statt. Dies war der Anlass zu einer Jubiläumsveranstaltung am 10. und 11.05.2012 in Berlin.

An diesem Festakt nahmen von der GdP Niedersachsen der Landesvorsitzende Dietmar Schilff, der Landesseniorenvorsitzende Rudi Refinger und die weiteren Mitglieder des Geschäftsführenden Landesseniorenvorstandes, Willi Müller und ich selbst teil.

Bundesseniorenvorsitzender Anton Wiemers stellte in seiner Einführungsrede am ersten Tag dieser Jubiläumsveranstaltung, die aktuellen seniorenpolitischen Schwerpunkte der GdP dar und gab zu verstehen, dass die Zukunft in unserer Gewerkschaft nur gemeinsam gestaltet werden kann.

Die Bundesfrauenvorsitzende Sabrina Kunz und die Bundesjugendvorsitzende Dagmar Hölzl sprachen in ihren sehr interessanten und eindruckvollen Reden über Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft in unserer GdP in Form des Generationsdialoges, die mit Jung und Alt gestaltet werden muss.

Der zweite Tag dieser Jubiläumsveranstaltung war besonders geprägt durch den ehemaligen GdP- Bundesvorsitzenden, Hermann Lutz, der sich mit einem brisanten Vortrag mit dem Thema: „Rückwärts blicken - vorwärts denken - Visionen entwickeln“ auseinander setzte.

Die vom Bundesseniorenvorsitzen in seiner Rede vorgestellten „Seniorenpolitischen Schwerpunkte“ werden in Zukunft in der niedersächsischen GdP-Politik auch weiterhin schwerpunktmäßig vertreten sein, gab der Landesseniorenvorsitzende Rudolf Refinger zu verstehen. Schon bei der nächsten Landesseniorenvorstandssitzung sind entsprechende Inhalte in der Tagesordnung vorgesehen.

Ralph Kraus

DSC_0521
10. Mai 2012 in Berlin, v.l.: Rudi Refinger, Hermann Lutz, Dietmar Schilff, Ralph Kraus, Willi Müller
Fotos: Frank Poster / GdP Niedersachsen