Fachtagung des DGB in Berlin

„Bessere Versorgung in der Pflege – Herausforderungen und Perspektiven“

Berlin/Hannover.

Zu einer Tagung zur Pflegereform hatte der DGB am 26.10.2012 in Berlin eingeladen.

Ab 1. Januar 2013 tritt die Pflegereform der Bundesregierung in Kraft. Doch die Gesetzesnovelle schließt weder Finanzierungslücken, noch löst sie den Fachkräftemangel in der Pflege. Wie die Versorgung einer alternden Gesellschaft gesichert werden kann, das diskutierten Fachleute und Gewerkschaften auf einer Fachtagung des DGB in Berlin.

DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach kritisierte in ihrer Eröffnungsrede erneut die Pflegereform der Bundesregierung. Diese fördere private Pflege-Zusatzversicherungen, die vor allem der Versicherungswirtschaft nützen, statt die gesetzliche Pflegeversicherung nachhaltig und angemessen zu finanzieren. Die Bundesregierung hingegen definiert nicht einmal einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff, der an Demenz erkrankte Patienten mit körperlich eingeschränkten Menschen gleich gestellt hätte. Auch den bereits jetzt massiven Mangel an Pflegefachkräften kann die Reform nicht beheben.

Weiter lesen auf der Website des DGB >>>