Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder starten

Hannover,.

Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder finden am 31. Januar, am 14./15. Februar 2013 und am 7./8. März 2013 in Potsdam statt.

Für die GdP Niedersachsen nehmen Elke Gündner-Ede, Wilhelm Pistor und Gustav Volk als Mitglieder der Großen Tarifkommission der GdP teil. Die Forderungen der Gewerkschaften resultieren weitgehend aus den bis Ende 2012 erarbeiteten Positionen der niedersächsischen GdP-Tarifkommission. Im Kern streben die Gewerkschaften für die drei Verhandlungsrunden folgendes an:
    • 6,5 Prozent mehr Geld plus einer sozialen Komponente
    • keine Verschlechterung des Urlaubsanspruchs
    • 100 € monatlich mehr für Auszubildende
    • Laufzeit nicht mehr als 12 Monate
    • zeit- und inhaltsgleiche Übertragung der Ergebnisse auf Beamtinnen und Beamte sowie auf die Versorgungsempfängerinnen und –empfänger
Die Tarifkommission der GdP Niedersachsen tagte abschließend noch einmal am 28. Januar 2013 in Hannover, um Vorbereitungen für die anstehende Mobilisierung der Mitgliedschaft zu treffen. Da von sehr harten Verhandlungen ausgegangen werden muss, sollen die Gewerkschaftsforderungen möglicherweise durch mehrere Warnstreikaktionen unterstützt werden. Über zentrale Demonstrationen für die Bundesländer Niedersachsen und Bremen werden wir zeitnah informieren.
Präsent, wo´s brennt! Gewerkschaft der Polizei

GdP-Info Nr. 3/2013