Tarifrunde 2013: Jetzt wird es ernst!

Hannover,.

Nach zwei ergebnislosen Verhandlungsrunden, findet nunmehr am 07./08.03.2013 die dritte Verhandlungsrunde der Tarifverhandlungen in Potsdam statt. Langsam wird es Zeit, dass die Arbeitgeberseite ihre Strategie der Angebotsverweigerung aufgibt und endlich einen verhandlungsfähigen Vorschlag unterbreitet.

Am 05.03.2013 haben wir in Hannover mit einem ersten Warnstreik deutlich gemacht, dass wir an unseren aktuellen Forderungen festhalten. Sie sind weder überzogen noch unrealistisch und spiegeln die allgemeine Einkommensentwicklung wider.
Rund 8.000 Beschäftigte aus allen Sparten des öffentlichen Dienstes versammelten sich vor dem Finanzministerium, unter ihnen 500 Mitglieder der GdP! Zahlreiche Beamtinnen und Beamte unterstützten solidarisch die Arbeitskampfmaßnahmen ihrer Kolleginnen und Kollegen.

Klaus Dierker, stellvertretender Landesvorsitzender: „Inhaltslose Verhandlungsrunden seitens der Arbeitgeber werden wir nicht mehr hinnehmen und unsere Beschäftigten haben gezeigt, dass sie es ernst meinen. Wird kein Angebot vorgelegt, werden wir die Streikmaßnahmen ausdehnen.“

Es darf nicht passieren, dass die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes von der allgemeinen Entwicklung abgekoppelt werden, indem ihnen vorgehalten wird, dass sich die Länder eine Einkommenserhöhung nicht leisten können. Schließlich sind es die Beschäftigten, die die Leistungsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung sicherstellen und dabei mit immer mehr Aufgaben konfrontiert werden.

Es geht auch um deine Arbeit, die mehr Wert ist!

Lasst uns solidarisch für unsere Forderungen kämpfen!