EILMELDUNG -EILMELDUNG -EILMELDUNG

Tarifverhandlungen erfolgreich: 5,6 % mehr in der Tasche bei 24 Monaten Laufzeit, 30 Tage Urlaub bleiben, Erfolge für Auszubildende

Potsdam.

Heute morgen haben sich die Tarifvertragsparteien auf einen Abschluss geeinigt und auch die große Tarifkommission der GdP, mit den drei niedersächsischen Mitgliedern Elke Gündner-Ede, Wilhelm Pistor und Gustav Volk, hat dem Vorschlag der Verhandlungskommission zugestimmt.

Nach Übermittlung der Situation am Potsdamer Verhandlungsort, waren die Diskussionen schwierig und standen auf des Messers Schneide. Letztendlich hat dann aber doch die Vernunft bei den Arbeitgebern gesiegt und es ist ein akzeptables Ergebnis herausgekommen. Kategorisch abgelehnt wurde von den Arbeitgebern allerdings eine sogenannte soziale Komponente, was die Niedersachsen-GdP fortlaufend gefordert hat, hier zeigten sich die Ländervertreter absolut ablehnend.

GdP- Landesvorsitzender Dietmar Schilff: "Mitentscheidend für diesen Abschluss waren die Warnstreiks und Demonstrationen der letzten Wochen, so auch am 5. März 2013 in Hannover. Allen Kolleginnen und Kollegen, die sich daran beteiligt haben, noch einmal herzlichen Dank dafür. Ohne starke Gewerkschaften mit hohen Mitgliedszahlen würden die Arbeitgeber sich keinen Millimeter auf die Beschäftigten mit ihren berechtigten Ansprüchen zubewegen. Das sei ausdrücklich denjenigen gesagt, die sich jetzt auch über die Lohn- und Gehaltserhöhungen freuen, aber immer noch nicht Mitglied in der GdP sind. Nur Gemeinsamkeit schafft Erfolg!"

Abschließend appellieren wir an die neue niedersächsische Landesregierung, die Umsetzung zügig voranzutreiben und den Abschluss voll inhaltlich auf die Beamten/-innen sowie die Versorgungsempfänger/-innen zu übertragen.

Gute Leute - Gute Arbeit - Gutes Geld! Wir sind mehr wert!
  • Meldung des GdP-Bundesvorstandes vom 09.03.2013 >>>
  • Flyer des GdP-Bundesvorstandes mit dem Ergebnis des Tarifabschlusses downloaden (PDF) >>>