Diskussion mit neuem Landespolizeidirektor Knut Lindenau

Hannover,.

Am 22. Mai 2013 besuchte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff den seit dem 14. Mai in das Amt des Landespolizeidirektors eingewiesenen Knut Lindenau zu einem ersten Gespräch in seinem Büro im Innenministerium. Der Landesvorsitzende überbrachte die Glückwünsche der GdP und sprach die notwendigen Veränderungen in der Polizei an. Bei fast allen Themen gab es große Übereinstimmungen.

Lindenau war bis zur Landtagswahl 2003 Direktor der Polizei in der Polizeidirektion Braunschweig, danach Leiter Einsatz bei der PD Hannover und ist nunmehr der höchste niedersächsische Polizeiexekutivbeamte. Er war in den 1990er Jahren zudem Mitglied der Polizeireformgeschäftsführung und sieht in diesem Zusammenhang die Abschaffung des A-11-Erlasses als richtiges und notwendiges Signal in die Polizeiorganisation hinein.
Lindenau sagte zu, sich für die Verbesserung der Attraktivität der Polizei insgesamt einzusetzen, egal ob Tarif, Verwaltung oder Exekutive.

Ein Thema war auch, die derzeitige Organisation im Sinne der damals richtigen Ziele der sogenannten „94er Reform“ - natürlich aktualisiert angesichts gesellschaftlicher Veränderungen - abzugleichen. Einiges habe sich seit 2003 wieder in veraltete Strukturen der 1980er Jahre zurückentwickelt, so Schilff. Hier seien Verbesserungen zwingend notwendig.

Nach dem vertrauensvollen Austausch vereinbarten beide Gesprächspartner, in ständigen Kontakt zu bleiben.

Landespolizeidirektor Knut Lindenau und Dietmar Schilff