GdP im Gespräch mit der Politik

JUNGE GRUPPE (GdP) beim Sommerfest des Ministerpräsidenten

Hannover.

Am 24. Mai 2013 hatte Ministerpräsident Stephan Weil zum „17. Sommerfest für in der Jugendarbeit ehrenamtlich engagierte Jugendliche“ eingeladen. Die JUNGE GRUPPE der GdP Niedersachsen wurde dort von den ehrenamtlichen Vertretern Claire Thomsen (BG Hannover), Jennifer Uhl (Geschäftsführender Landesjugendvorstand / GLJV), Christopher Finck (BG LKA) und Enrico Burtz (GLJV) vertreten.

Ziel der Veranstaltung ist es, jungen Menschen zu danken, die in der Jugendarbeit aktiv sind. Jährlich leisten etwa 50.000 Jugendliche in Niedersachsen ehrenamtliches Engagement von etwa 15 Millionen Stunden ab. Ohne diesen Dienst wäre die Jugendarbeit in der jetzigen Form kaum möglich.

Neben etwa 150 jungen Leuten waren als Gäste Innenminister Boris Pistorius (SPD), Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD), die Integrationsbeauftragte der Landesregierung, Doris Schröder-Köpf (SPD), der Präsident des Landtages, Bernd Busemann (CDU), sowie Landtagsabgeordnete und Staatssekretäre der Landesregierung dabei.

Für das Rahmenprogramm des Sommerfestes war die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung verantwortlich. Während der Veranstaltung wurden viele dankende, aber auch fordernde Worte, unter anderem für bestmögliche Entwicklungschancen von Jugendlichen in Zeiten des fortschreitenden demografischen Wandels, gewechselt. Ministerpräsident Weil hob das große Engagement seiner Gäste hervor.

In einem persönlichen Gespräch zeigte sich auch Innenminister Boris Pistorius gut gelaunt und bedankte sich bei den vier Vertretern der GdP-Jugendorganisation. Obwohl das Wetter an diesem Tag nicht so recht mitspielen wollte, war das diesjährige Sommerfest des Ministerpräsidenten aus Sicht der JUNGEN GRUPPE mit seinem frischen Programm und einem eindrucksvollen Ambiente eine sehr gelungene Veranstaltung.

Claire Thomsen/Jennifer Uhl/Red.

v.l. Ministerpräsident Stephan Weil, Landesjugendkassiererin Jennifer Uhl, die Vertreterin der JUNGEN GRUPPE (GdP) Hannover, Claire Thomsen, der stellv. Landesjugendvorsitzende Enrico Burtz, der Vertreter der JUNGEN GRUPPE (GdP) LKA, Christopher Finck.