Diskussion zu Sicherheit und Kriminalität im Alter

Hannover.

LPP Uwe Binias, SoVD und GdP im Gespräch: Unter dem Titel „Neue Taten, alte Opfer?“ haben sich der SoVD-Landesverband (Sozialverband Deutschland) und die GdP Niedersachsen am 13. August im Alten Rathaus Hannover dem Thema Sicherheit und Kriminalität im Alter gewidmet.

Unter Leitung von SoVD-Landespressesprecher Matthias Büschking diskutierten die ehemalige Landtagsabgeordnete Edda Schliepack (stellvertretende SoVD-Landesvorsitzende; ext. Link>>>) und Landespolizeipräsident Uwe Binias unter anderem über die subjektiv empfundene und die objektive Sicherheit älterer Menschen sowie über die notwendige Polizeipräsenz auch in ländlichen Gegenden Niedersachsens. Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff brachte in seinem Schlusswort die teilweise sehr schwierige Personalsituation der Polizei im Lande zum Ausdruck und regte eine Studie zu Kriminalität und Alter an, um eine Basis für spezifische Maßnahmen und Fortbildungen in diesem Gebiet zu schaffen. Ähnliche Veranstaltungen der „Doppel:Punkt“ genannten Reihe sind derzeit in Planung.

Podium v.l.: Landespolizeipräsident Uwe Binias, die stellvertretende SoVD-Landesvorsitzende und ehemalige Landtagsabgeordnete Edda Schliepack, GdP-Landespressesprecher Christian Hoffmann, der Landespressesprecher des SoVD Matthias Büschking und GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff. Alle Fotos: Uwe Robra

Das Auditorium folgte aufmerksam den Diskussionsbeiträgen.

Landespolizeipräsident Uwe Binias aus dem Niedersächsischen Innenministerium erklärte die Aufgabenwahrnehmung und die Struktur in der polizeilichen Organisation und wies auf die jetzt dazu startenden Überprüfungsvorhaben und die Anstrengungen zur Bewältigung der Nachwuchsbedarfe bei der Polizei hin.

Die ehemalige Landtagsabgeordnete Edda Schliepack ist stellvertretende SoVD-Landesvorsitzende. Sie brachte die Sorgen der älteren Generationen - z. B. angesichts der Einbruch-Kriminalität - aber auch deren Erwartungen an die Polizei und die polizeiliche Präsenz auf der Straße zum Ausdruck.

Matthias Büschking, Landespressesprecher des SoVD und ...

... Christian Hoffmann, Landespressesprecher der GdP Niedersachsen moderierten die Diskussionsrunde.