Tarifrunde 2013

GdP erreichte bei Tarifrunde 2013 spürbare Verbesserungen
2014 wieder mehr Geld für Polizeibeschäftigte

Hannover.

Der Abschluss der Tarifrunde 2013 für die Länder erbringt im bevorstehenden Jahr eine erneute Einkommenssteigerung für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Ab dem 1. Januar 2014 steigen die Entgelte der Tarifbeschäftigten um 2,95 Prozent.

Das Land Niedersachsen überträgt diese Erhöhung zudem in voller Höhe auf die Beamtinnen und Beamten, wenn auch erst zum 1. Juni 2014. Diese zeitliche Verzögerung war von der GdP gemeinsam mit Verdi und der GEW immer wieder hart kritisiert worden, konnte jedoch trotz massiven Engagements nicht verhindert werden. Durchsetzen konnten sich die DGB-Gewerkschaften jedoch mit ihrer Forderung nach voller, inhaltsgleicher Erhöhung der Beamtengehälter. Bereits zuvor waren mit Wirkung vom 1. Januar 2013 die Entgelte sowie die Besoldung und Versorgung der Landesbeschäftigten um 2,65 Prozent erhöht worden. Die zeit- und inhaltsgleiche Übertragung auf den Beamtenbereich hatten die GdP und ihre Partnergewerkschaften des öffentlichen Dienstes dabei als positives, aber notwendiges Zeichen gewertet. Möglich waren die Ergebnisse nur durch starke Gewerkschaften mit zahlreichen Aktivitäten wie Demonstrationen und Warnstreiks - jetzt also Mitglied der GdP werden! Durch die Trennung der Verhandlungen für den Länderbereich einerseits sowie die Kommunen und den Bund andererseits kommt es 2014 turnusgemäß übrigens erneut zu Tarifverhandlungen. Dabei wird es im Frühjahr um den bundesweiten Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes gehen (TVöD). Die dann erzielten Ergebnisse werden wiederum wegweisend für die 2015 anstehenden Verhandlungen zum Tarifvertrag der Länder sein (TV-L). Auch darum rufen wir zur Solidarität mit allen Kolleginnen und Kollegen bei Bund und Kommunen sowie zur Teilnahme an Aktionen zur Durchsetzung ihrer Forderungen auf!
Präsent, wo´s brennt – Gewerkschaft der Polizei