Polizeidirektion und Bundespolizeidirektion Hannover präsentieren sich

Polizei erleben – GdP beim Aktionstag

Hannover.

Zum zweiten Mal nach 2010 stand der Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof am 17. Mai 2014 von 10 bis 18 Uhr ganz im Zeichen der Inneren Sicherheit. Die Veranstaltung wurde von Innenstaatssekretär Stephan Manke, dem Vizepräsident der PD Hannover, Thomas Rochell, sowie dem Präsidenten der Bundespolizeidirektion Hannover, Thomas Osterroth, eröffnet.

Eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen der Bundes- und Landespolizei waren bei herrlichem Wetter augenscheinlich mit Spaß bei der Sache und stellten der Öffentlichkeit einen Teil der polizeilichen Aufgaben dar. Reiter- und Hundeführer, Festnahmeeinheit, Polizeiorchester, Verkehrsdienst, Präventionsteams, Kriminal- und Ermittlungsbereiche, Auslandsmissionen und andere zeigten ihr Können oder informierten über die polizeiliche Arbeit sowie über die Polizeiausbildung. Unterstützung kam auch durch die Zentrale Polizeidirektion, die mit Wasserwerfer, Sonderwagen und weiteren Fahrzeugen angereist war.
Auch die GdP war mit einem vielbesuchten Stand vor Ort. Die Kolleginnen und Kollegen des ehrenamtlichen GdP-Teams informierten ihrerseits auch über die gewerkschaftliche Interessenvertretung und verteilten Informationsbroschüren. Darüber hinaus war die Erbsenschlagmaschine während des ganzen Tages nahezu belagert. GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff war selber ebenfalls am Stand und bedankte sich beim GdP-Team für den Einsatz.

Dietmar Schilff (3. von rechts; GdP-Landesvorsitzender und stellvertretender Bundesvorsitzender) am gemeinsamen Stand der GdP. Foto: Claudia Schilff