GdP-News vom 26.05.2014

Fach- und Arbeitstagung zum Fußball in Lüchow: „Fankulturen – ein polizeiinterner Dialog“

Lüchow:.

Mehr als 60 niedersächsische Polizeibeamtinnen und -beamte sind am 26. Mai in Lüchow für eine zweitägige Fach- und Arbeitstagung zum Thema Fußball zusammengekommen. Die Veranstaltung unter dem Motto „Fankulturen – ein polizeiinterner Dialog“ soll die Erfahrungen von Einsatzkräften aller Hierarchieebenen unter wissenschaftlicher Begleitung bündeln, um neue Ansätze für Einsatz- und Kommunikationsstrategien entwickeln zu können, die friedliche Fußballeinsätze ermöglichen .

Die Tagung wurde im Rahmen der Kampagne „Gemeinsam FAIR – Für eine friedliche Fankultur“ des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport (>>>) ausgerichtet und neben Landesmitteln durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB >>>) finanziert. Initiator und Kooperationspartner ist die GdP Niedersachsen. Sie hatte den Anstoß gemeinsam mit der KoFaS (Kompetenzgruppe „Fankulturen und Sport bezogene soziale Arbeit“ der Universität Hannover >>>) von Prof. Dr. Gunter A. Pilz gegeben, mit der die GdP bereits seit 2012 zusammenarbeitet.

Dietmar Schilff bei seinem Grußwort bei der Fach- und Arbeitstagung zum Fußball in Lüchow - „Fankulturen – ein polizeiinterner Dialog“. Foto: CH
Dietmar Schilff bei seinem Grußwort in Lüchow. Foto: CH

Im öffentlichen Teil der Veranstaltung in der Fortbildungs- und Tagungsstätte der Polizei betonte Landespolizeidirektor Knut Lindenau in seinem Grußwort, dass es sich um eine bis dahin einmalige Art der Tagung handele, welche die volle Unterstützung des Landes und des Innenministers habe. Im Namen des Deutschen Fußball-Bundes begrüßte der eigens nach Lüchow angereiste Bülent Aksen - er arbeitet für den Sicherheitsbeauftragten des DFB (>>>) - die Teilnehmenden. Neben ihm nahm auch DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg (>>>) teil. Er ist außerdem Präsident des Norddeutschen Fußball-Verbandes (>>>), einem Partner der Gewerkschaft der Polizei.

Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff bedankte sich ausdrücklich für das Engagement und die finanzielle Förderung durch das Innenministerium und den DFB: „Die ständig steigenden Belastungen für unsere Kolleginnen und Kollegen durch den an sich wunderbaren Sport Fußball sind nämlich nicht mehr hinnehmbar“, sagte er in seiner Ansprache und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Idee eines hierarchiefreien Austausches innerhalb der Polizei nun zielgerichtet umgesetzt werde.

Als Vorbereitung für die Workshops hörten die Teilnehmenden danach ein Impulsreferat des Fanforschers Pilz (mit Aussagen zu Haltungen von Ultragruppen gegenüber der Polizei) sowie eines Vertreters des Fanprojektes Osnabrück (>>>) und des Fan-Rates von Eintracht Braunschweig (>>>). Später ging es in die polizeiinterne Phase der Veranstaltung.

Reflexion und Aufarbeitung durch die KoFas erfolgen im Nachgang der Fach- und Arbeitstagung.

Prof. Dr. Gunter A. Pilz Foto: CH Eugen Gehlenborg im Gespräch mit Knut Lindenau Foto: CH Bülent Aksen  Foto: CH
Prof. Dr. Gunter A. Pilz, Eugen Gehlenborg, Knut Lindenau und Bülent Aksen (erste Reihe v.l.n.r.) Fotos: CH

Plakat

Hintergrundinformationen: