GdP-News vom 04.02.2015

Zentrale Vereidigungsfeier der Polizei Niedersachsen

Hannover.

Mit einem Festakt sind am 4. Februar 2015 in Hannover 668 Polizeikommissar-Anwärterinnen und -Anwärter vereidigt worden.

Der bereits achte Bachelorstudienjahrgang der Polizeiakademie (PA) Niedersachsen hörte nach der Begrüßung durch den Direktor der PA, Dieter Buskohl, die Festansprache von Innenminister Boris Pistorius, ein Grußwort der Kirchen durch Pastor Frank Waterstraat sowie zwei beeindruckende Redebeiträge der Studierenden. Den feierlichen Rahmen für die Veranstaltung zu Ehren der neuen Kolleginnen und Kollegen gestaltete das Polizeiorchester Niedersachsen.

Insgesamt versammelten sich rund 3000 Menschen in der hannoverschen „Swiss Life“-Hall. Für die GdP nahm der Landesvorsitzende Dietmar Schilff teil, für den Polizeihauptpersonalrat der Vorsitzende Martin Hellweg. Schilff betonte anschließend ebenso wie Pistorius, wie wichtig der geleistete Eid der jungen Polizistinnen und Polizisten sei und wie elementar ihre künftige Arbeit für die Gesellschaft werde.

Im Namen der GdP hieß er die Absolventen in der Landespolizei willkommen und wünschte ihnen ein erfolgreiches Berufsleben, wobei die GdP immer an ihrer Seite steht.

Vereidigung der Polizeiakademie Niedersachsen 2015. Foto: Dietmar Schilff