Mitarbeiterbefragung der Polizei Niedersachsen

Gewerkschaft der Polizei ruft zur Teilnahme auf

Hannover.

Am 03. Juli 2015 wurde die landesweite Befragung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei Niedersachsen durch Innenminister Pistorius und Landespolizeipräsident Binias gestartet, die bis zum 15. August 2015 abgeschlossen sein soll. Danach wird die Auswertung der Antworten beginnen.

Konkreter Ausgangspunkt der Befragung ist das strategische Ziel "WIR gestalten ein gesund erhaltendes Arbeitsumfeld, in dem dienstliche und persönliche Bedürfnisse vereint werden." Es sollen Schwachstellen in der Organisation aufgedeckt werden, es wird aber auch gefragt, was in der Organisation als gut und hilfreich wahrgenommen wird.

Die Themenbereiche beziehen sich insbesondere auf:
- Arbeitsbelastungen und Arbeitszufriedenheit
- Gesundheit und Wohlbefinden
- Organisations- und Führungsklima
- Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
- Vielfalt in der Polizei
- Berufszufriedenheit

Der Polizeihauptpersonalrat war in der Vorbereitung der Befragung intensiv eingebunden und hat dem Vorhaben zugestimmt. Zwischen dem Landespolizeipräsidenten Uwe Binias und dem Vorsitzenden des Polizeihauptpersonalrates Martin Hellweg wurde eine Dienstvereinbarung zur Wahrung der Anonymität und Auswertungsrichtlinien/-ethik unterzeichnet.

Die Gewerkschaft der Polizei fordert seit jeher eine intensivere Beteiligung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Polizei ein. Insofern wird die Befragung begrüßt. Damit sie erfolgreich ist, wird es darauf ankommen, wie der Umgang mit den Antworten ist und welche Schlussfolgerungen gezogen werden. Im Niedersachsenteil der GdP-Zeitung für Juli 2015 ist zu der Befragung eine erste Positionierung nachlesbar.

Dietmar Schilff, GdP-Landesvorsitzender: "Wir appellieren an alle Polizeibeschäftigten, die Chance zu nutzen und durch die Teilnahme an der anonymen Befragung mitzuhelfen, unser Arbeitsumfeld zukunftsfähig und attraktiver zu gestalten."